Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
flashy
Beiträge: 83
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Beitrag von flashy » Di 12.04.22 15:20

Servus beinand,

gerade ist ein Stativ mit Ringlicht eingetroffen. Sowas wird wohl häufig für Selfies eingesetzt aber ist auch perfekt für meine Aufgabe: Bilder meiner Münzen anzufertigen.

Ich möchte meine Münzsammlung gerne online präsentieren. Dafür braucht es auch (leider) selbst gemachte Bilder. Bildern von Auktionshäusern oder offiziellen Stellen unterliegen leider dem Urheberrecht.

Ich weiß aber nicht wie es bei öffentlichen Datenbanken wie Colnet, Numista, OpenNumismat,.... ausschaut :?: :?:

LG
Dateianhänge
unnamed (16).jpg

Rollentöter
Beiträge: 340
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Beitrag von Rollentöter » Di 12.04.22 15:33

Wenn du deine Münzsammlung präsentieren willst, mußt du auch deine Münzen fotografieren. Bilder von anderen Münzen wären ja nicht deine Sammlung sondern nur Vergleichsstücke.

Wenn du eine Münze erwirbst (Händler oder Auktionhaus) kannst du ja jeweils nachfragen, ob du die "Werbebilder" der Münze auch für deine Dokumentation nutzen darfst. Evtl. sag ja einer ja.
Gruß

flashy
Beiträge: 83
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Beitrag von flashy » Di 12.04.22 20:34

Bei mir liegen die sonst nur im Tresor - das ist einfach zu schade für die schönen Stücke.

Bilder aus den Datenbanken würde ich bei den Euro-KMS verwenden. Da muss ich nicht jede 1,2,5, ... Cent Münze vorne und hinten fotografieren.

Ich habe auch eine Datenbank gefunden die gibt es bei OpenNumismat (Software zur Katalogisierung). Auch wenn sie öffentlich zugänglich ist... unterliegen die Bilder auch der OpenSource GNU v3 Lizenz? Ich weiß es leider nicht. Die Software kann ja nach belieben modifiziert werden aufgrund der öffentlichen Lizenz.

Bei Bildern von Münzen die nicht unzirkuliert sind da mache ich selbstverständlich eigene Bildchen ;)

LG

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 476
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Beitrag von Purzel » Di 19.04.22 09:44

flashy hat geschrieben:
Di 12.04.22 15:20
Ich weiß aber nicht wie es bei öffentlichen Datenbanken wie Colnet, Numista, OpenNumismat,.... ausschaut :?: :?:

LG
Die bei Numista eingepflegten Bilder sind für nichtkommerzielle Nutzung freigegeben.
Dort kann man beim Hochladen eigener Bilder ein Copyright-Namenskürzel eintragen.
Mehrere Anfragen zwecks Verwendung einiger meiner Bilder für kommerzielle Nutzung habe ich erlaubt.
Colnet hat ein derartiges Copyright-Kürzel nicht, ich habe mich vor Jahren darüber beschwert, dass in Größenordungen meine Bilder aus Numista geklaut und in Colnet verwendet wurden. Der Inhaber dieser (Kommerziellen) Seite verlangte daraufhin von mir "zur Prüfung" die Originalbilder in hoher Auflösung. Sitz dieser "Firma" ist übrigens ein Strand in Mexico.
Im Colnet-Forum wurde der entsprechende Thread im Forum geschlossen, nachdem sich noch mehr Leute wegen Copyrightverletzungen gemeldet hatten.

flashy
Beiträge: 83
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Beitrag von flashy » Di 19.04.22 20:12

Danke für die Info.

Das mit Colnet ist eine Sauerei. Kein Wunder, dass es sie dafür extra eine Briefkastenfirma haben. Sowas will ich eh nicht unterstützen :)

Ich knipse mal fleißig auch wenn das Smartphone nicht mehr das Neueste ist und nur mittelmäßige Bilder macht. Hauptsache man erkennt ein wenig was und niemand kann mir ans Bein pinkeln wegen irgendwelcher rechtliche Sachen.

flashy
Beiträge: 83
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Beitrag von flashy » Di 26.04.22 16:07

... nur so zur Info, wie es bei mir gerade aussieht ...

Komme gut voran - am Anfang hatte ich nicht die perfekten Lichtverhältnisse, da ich immer nachts daran gearbeitet habe. Daher sind leider die ersten 70-80 Münzen etwas mittelmäßig abfotografiert. Aber ich will nicht nochmal alles neu machen :angel:
Dateianhänge
IMG_8936.jpg

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste