Bilder von Münzen - Rechte an eigenen Bildern, Verwendung durch Dritte

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Bilder von Münzen - Rechte an eigenen Bildern, Verwendung durch Dritte

Beitrag von pingu » Mi 22.02.23 11:28

Hallo

muss das mal hochkramen.:

Ich bin soeben bei numista über Bilder von mir gestolpert (Bereich Japan). Ob ich die Seite Verklagen werde bin ich mir noch nicht sicher, muss das erst überschlafen. Ich bin da noch nicht einmal registriert und habe auch keine Anfrage erhalten ob meine Bilder verwendet werden dürfen.

Zitat Purzel:
Die bei Numista eingepflegten Bilder sind für nichtkommerzielle Nutzung freigegeben.
Dort kann man beim Hochladen eigener Bilder ein Copyright-Namenskürzel eintragen.
Meine Bilder sind ohne zu fragen verwendet worden, bei einigen steht darunter "pingu woc" aber nicht bei allen. Ich habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht alles zu sichten um zu wissen wieviele Bilder überhaupt betroffen sind. Meine Bilder sind absolut nicht frei zu verwenden. Einzig Bilder von der Seite numismatikcafe.at dürfen unter bestimmten Auflagen frei verwendet werden (Nennung der Adresse des Cafe!).
Gegen eine grundsätzliche Verwendung von meinen Bildern habe ich nichts - aber es gehört sich vorher zu fragen - alles andere ist Diebstahl !

momentan extrem verärgerte Grüße
pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag (Insgesamt 3):
Münzfuß (Mi 22.02.23 11:58) • Andechser (Mi 22.02.23 17:46) • flashy (Mi 22.02.23 21:57)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bilder von Münzen machen - mit Smartphone

Beitrag von flashy » Mi 22.02.23 21:58

Sowas ist extrem ärgerlich :( ich hoffe für Dich, dass sich das bald aufklären lässt.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bilder von Münzen - Rechte an eigenen Bildern, Verwendung durch Dritte

Beitrag von Altamura2 » Do 23.02.23 18:42

pingu hat geschrieben:
Mi 22.02.23 11:28
... aber es gehört sich vorher zu fragen - alles andere ist Diebstahl ! ...
Hast Du denn mal hingeschrieben und gefragt, was das soll? Reden hilft manchmal :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Erdnussbier (Do 23.02.23 20:36)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 765
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Bilder von Münzen - Rechte an eigenen Bildern, Verwendung durch Dritte

Beitrag von pingu » Do 23.02.23 19:08

Hallo,

mittlerweile weis ich wie es dazu gekommen ist bzw. kann es mir zusammenreimen.
Der Aufreger für mich ist immer noch, das ich nicht informiert wurde. Trotzdem werde ich das nicht weiter verfolgen.

Im Zuge der Aufklärung ist heraus gekommen, das wohl einige Seiten im Netz eine Vereinbarung über die gemeinsame Verwendung an Bildern getroffen haben um die bei ihnen geposteten Beiträge gemeinsam zu nutzen. Die GNA ''Grand Numismatic Alliance'' betrifft wohl die Plattformen WOC, numista und Zeno. Diese Info bezieht sich auf ein Posting von redlock im emuenzen Forum.
Meine Bilder wurden allerdings von einem User vor dieser GNA verwendet (sind wesentlich älter) und in einem alten Beitrag einfach nur kurz erwähnt das er es schon getan hat - eine Anfrage gab es nicht.

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Bilder von Münzen - Rechte an eigenen Bildern, Verwendung durch Dritte

Beitrag von Erdnussbier » Do 23.02.23 20:35

Hallo pingu!

Da ich numista gerne nutze und das bisher wie unser numismatikforum für eine anständige Seite halte habe ich den Admin gefragt was es damit auf sich hat.
Bereits zwei Stunden nachher hat er mir eine Nachricht zurückgeschrieben die ich gerne hier für ihn einstelle:

"Hello pingu,
I'm the owner of Numista and Ednussbier shared with me your message on numismatikforum.de about your pictures being published on Numista without your consent.

I apologize for this situation, which is not respectful for your work.

Numista is a collaborative platform where anyone can contribute pictures. We try to enforce strict rules about using only pictures with permission of their owner.

I would like to remove all your pictures posted without consent on Numista, as well as verifying how such things happened.
However I was not able to find the pictures labelled with “pingu woc”. Could you please send a few examples of Numista pages where you found your pictures? Then I should be able to investigate more and identify potential other pictures posted in the same context, including pictures for which you may not be credited.

[[[Kontakt und Erörterung wie es vermutlich dazu gekommen ist schicke ich alsprivate Nachricht]]]


Again, apologies for this situation. I'll make my best to remove all your pictures added to Numista without your permission.

Best regards,
Xavier"


Habe ich mir fast schon gedacht, dass es so etwas gewesen sein muss.
Das ist ja auch keine Räuberseite, sondern von Sammlern für Sammler :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
pingu (Fr 24.02.23 01:02) • guarana (Fr 24.02.23 21:24)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast