OpenNumimat

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Taxman77
Beiträge: 11
Registriert: Di 12.07.22 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

OpenNumimat

Beitrag von Taxman77 » Do 09.03.23 20:06

Guten Abend,

nutzt hier jemand das Programm OpenNumismat auf einem Mac?

Ich bräuchte mal etwas Input bzgl. der Installation.
Mein System ist Mac Ventura 13.2.
Wenn ich die aktuelle Version von OpenNuminsmat installiere und danach öffnen will, erscheint die Meldung, wie im Bild ersichtlich.
Installiere ich eine ältere Version, scheint das Programm ein paar Macken zu haben, wie z.B. dass die Fahnen bei den Ländern fehlen, oder die aktive Registerkarte ist weiß und nicht beschriftet.

Kann noch jemand dieses Verhalten bestätigen oder mir sagen was ich falsch mache?

Vielen lieben Dank
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-09 um 19.58.57.png
Bildschirm­foto 2023-03-09 um 19.59.21.png
Bildschirm­foto 2023-03-09 um 19.50.37.png

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 451
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: OpenNumimat

Beitrag von prieure.de.sion » Do 08.06.23 22:00

Taxman77 hat geschrieben:
Do 09.03.23 20:06
nutzt hier jemand das Programm OpenNumismat auf einem Mac?
Sorry, erst jetzt gesehen die Frage... weiß jetzt nicht, ob das bei Dir noch aktuell ist.
Taxman77 hat geschrieben:
Do 09.03.23 20:06
Kann noch jemand dieses Verhalten bestätigen oder mir sagen was ich falsch mache?
Das läuft so auch nicht ohne Weiteres, das liegt an der verschärften Sandbox von macOS Ventura - die nochmals etwas angezogen wurde. Die Datei ist nicht beschädigt - die Meldung ist etwas verwirrend - es liegt daran, dass die App in der Sandbox Quarantäne ist. Da muss die raus.

1. Lade Dir die aktuelle Version von OpenNumismat herunter
2. Entpackt den Download und schiebe die gemountete App Datei in den Programme / Applikationen Ordner
3. Öffne die Terminal App
4. Jetzt gibst Du folgende Zeile ein:
xattr -d com.apple.quarantine /Applications/OpenNumismat.app


Es ist allerdings fraglich, ob das exakt der gleiche Pfad ist wie bei mir. Daher kannst Du auch ganz einfach Deinen Pfad eintragen.

Dazu gibst Du erst mal das hier in der Terminal App ein:
xattr -d com.apple.quarantine

Dann schnappst Du Dir im Finder unter "Programme" die OpenNumismat App und zeihst sie per Drag & Drop ins Terminal. Dann wird Dein Pfad automatisch hinter den ersten Textteil von vorher eingefügt. Dann mit Enter bestätigen.


Der erste Start von OpenNumismat dauert ein bisschen - wundere Dich nicht, wenn die App ein paar Sekunden nur hüpft. Das ist nur beim ersten Start, wenn die Beispiel Datenbank aufgebaut wird.
Veritas? Quid est veritas?

Taxman77
Beiträge: 11
Registriert: Di 12.07.22 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OpenNumimat

Beitrag von Taxman77 » Di 08.08.23 16:56

Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Kam leider erst heute dazu alles zu testen.
Es klappt aber :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste