Jemand Infos für mich

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
DenisePe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.06.13 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jemand Infos für mich

Beitrag von DenisePe » So 06.08.23 16:49

Hallo. Ich habe diese Münze gefunden, nach reinigen. In einem Ultraschallgerät ist es nicht wirklich besser geworden. Natron und heißes Wasser habe ich auch probiert in der Gefahr, dass ich jetzt gesteinigt werde.😂🙈
Hat jemand Tipps für mich zur Materialbestimmung und wie ich sie noch am besten reinigen kann? Ich möchte sie natürlich nicht zerstören. Danke
image4.jpeg
image0.jpeg=0] attachment=1]image1.jpeg
Dateianhänge
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Jemand Infos für mich

Beitrag von didius » So 06.08.23 20:16

DenisePe hat geschrieben:
So 06.08.23 16:49
Hat jemand Tipps für mich zur Materialbestimmung und wie ich sie noch am besten reinigen kann? Ich möchte sie natürlich nicht zerstören. Danke
Ich befürchte, das sie bereits zerstört ist. Die Bilder sind zwar ziemlich schlecht, aber ich denke das macht keinen Unterschied mehr. :cry:

DenisePe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.06.13 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jemand Infos für mich

Beitrag von DenisePe » Mo 07.08.23 07:49

Schade. Aber befürchte ich auch
Hast du denn eine Idee, wie ich es vielleicht noch besser sichtbar machen könnte?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Jemand Infos für mich

Beitrag von pingu » Mo 07.08.23 15:21

DenisePe hat geschrieben:
Mo 07.08.23 07:49
Hast du denn eine Idee, wie ich es vielleicht noch besser sichtbar machen könnte?
Hallo,

nächstes Mal den Ultraschall weglassen und das Stück erst zeigen. Dann kann dir bei der Reinigung geholfen werden und auch bei der Bestimmung. Selbst wenn in den Verwitterungsschichten der Münze noch etwas erkennbar war, hast du mit dem Ultraschall jede Oberflächenstruktur abgesprengt. Jetzt ist es nur noch eine Metallscheibe. Hier ist nichts mehr zu machen. Ob du etwas falsch gemacht hast, kann man nicht mit Gewissheit sagen, da keiner hier den Ausgangszustand des Stückes kennt - und gesteinigt wird hier niemand, so macher Sammler hat das ein oder andere Stück auf der missglückten Reinigungsliste stehen... .
Daher immer erst fragen, dann reinigen!

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
QVINTVS (Mo 18.09.23 14:51)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste