Münzrähmchen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Münzrähmchen

Beitrag von Wall-IE » Fr 16.02.24 12:57

Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe bezüglich Münzrähmchen.
In meiner Sammlung befinden sich einige Münzen aus der Kaiserreich mit diesen Münzrähmchen (ca.50 x 50 mm, durchsichtig, fester Kunsstoff Jahrgang und Jaeger Nummer eingraviert)
Kann mir jemand sagen ob man diese Art von Rähmchen noch ihrgendwo besorgen kann ?
Lg Wall-IE
IMG_20240216_125038.jpg
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Münzrähmchen

Beitrag von Wall-IE » Mo 19.02.24 15:50

Niemand eine Idee ?

Lg Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzrähmchen

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.02.24 21:34

Nur als Idee, ohne jeden Beleg oder Beweis:

Könnte das eine frühe Aboverpackung von den Versandhäusern sein ?

In der passenden 12er oder 36er Box sieht das doch sicher ganz nett aus...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Münzrähmchen

Beitrag von Wall-IE » Di 20.02.24 15:03

Vielen Dank für den Hinweis, das könnte durchaus sein. Habe diese Art von Rahmen bisher nirgends im Handel gefunden.
Und sie gefallen mir tatsächlich sehr gut und machen auf einem Tableau was her..

Lg Wall-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Münzrähmchen

Beitrag von Wurzel » Mi 21.02.24 00:30

Ich kenne diese:
https://www.leuchtturm.de/muenzkapseln-quadrum.html

und diese von Safe:
https://www.safe-album.de/munzdosen-673 ... dosen-5412

bei Lindner gibt es diese:

https://www.lindner-original.de/numisma ... eln-carree

die Beschriftung wurde sicher mit Laser erstellt und dürfte als Einzelanfertigung zu teuer sein

Deinem an nächsten kommen die von Safe
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Münzrähmchen

Beitrag von Wall-IE » Do 22.02.24 11:17

Danke Wurzel, für die Münzen aus dem Kaiserreich sowie Weimar verwende ich ja sonst die Quadrum Kapseln.
Da bei dieser Münze schon eine "Umhüllung" vorhanden war hätte es mich interessiert, ob es genau solche Kapseln auch gibt.
(Dann hätte ich die Sammlung einheitlich halten können...)
Per aspera ad astra !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste