Software für Römische Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Software für Römische Münzen

Beitrag von Wuppi » Fr 30.07.04 16:17

Hi

soeben gefunden: http://www.numus.com/

Leider aber in Englisch ... von den Screenshots siehts aber wohl ganz nett aus ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 30.07.04 17:20

total überladen und unübersichtlich... da beib ich doch lieber bei der Hausmarke.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 30.07.04 22:56

Hi

jo überladen viel mir bei den Screenshots auch auf -> Typisch Amerikanisch - Hauptsache Infos, Infos, Infos - ob man die überhaupt nocht verarbeiten kann, ist das natürlich nicht gefragt.

Fands aber trotzdem mal interessant - bisher wenig in dem Bereich gefunden - und dann nur teuer (vor zeiten mal so ne richtig teure Münzverwaltung gefunden - wohl eher was für Museen & co ... mir fällt der Name aber nicht mehr ein :( )

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 30.07.04 23:17

@wuppi - nebenan
Mit der teuren Software meintest du wohl

http://www.kroisos.de/

Der Verein versucht seit einigen Jahren, auf den Markt zu kommen. Die Idee an sich ist gut, aber der Markt zu klein.

Numus habe ich vor zwei Jahren gestestet. Die Leute haben sehr viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt. Eigene Fonds erstellt für die Münzzeichen in der Spätantike und den ganzen "Griechenkram".

Für die Benutzung in Europa müsste man die Software sprachlich umschreiben - und das lohnt nicht.
Aus meiner Erfahrung gibt ein Sammler gerne 1000 Euro für eine Münze aus - aber keine 20 Euro für ein Buch.
Ausnahmen bestätigen die Regel

Grüße aus dem Tal
Zwerg

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Sa 31.07.04 00:12

Hi

Kroisos meinte ich ... aber hab die Seite etwas anders in errinerung - die schweigen sich da irgendwie über den Preis aus ... das hatte ich irgendwie anders in errinnerung - und wenn ich mich recht errinere, versteh ich auch warum die sich jetzt darüber ausschweigen.

Software in Sammlerkreisen für die Münzverwaltung ist echt nicht so begehrt - gibt ja nur ne Handvoll - und meist Windows-Only - kroisos ist da ne Aussnahme ... aber eine die auch gut kostet ...

Sowas wie kroisos hatte ich auch mal geplant - als mySQL, php, html-Version - opensource, div. "Clients" (u.a. auch für PDAs - damit man seine digitale Fehlerliste immer dabei hat *G*) ... leider fehlt mir da das Datenbank-Knowhow und die Umsetzung auf spezielle Clients (Webserver-Variante ist kein Thema; aber ne Variante ohne Webserver und für PDAs ist schon nen Thema) ... aber gerade so in dieser "Szene" Programmierer finden die lust zu sowas haben - und das auch uneingennützig (Opensource halt) ist glaub ich schwerer als nen Aureus in nem Römer-Lot zu finden ;) [heißt aber nicht das sich diesbzgl. keiner bei mir melden darf *G*]

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste