Passgenaue Kapseln für BRD Mark Stücke gesucht. Bitte um Tip

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passgenaue Kapseln für BRD Mark Stücke gesucht. Bitte um Tip

Beitrag von Rico » Di 31.08.04 21:49

Hallo,

für mehrere meiner Markstücke BRD suche ich passgenaue Kapseln, in denen die Münzen absolut kein Spiel mehr haben. Ich hatte mir da mal welche zugelegt, aber darin hat die Münze noch, schätzungsweise, ein paar zehntel bis mm "Luft" und wackelt zB. beim Umdrehen was mir nicht so sonderlich behagt. Durch Zufall habe ich eine Kapsel erhalten in der die Münze "Null Luft" hat. Sitzt richtig gut im "Sattel" :)
Hat mir jemand nen Tip wo ich solche Kapseln bekommen kann die exakt passen? Darf auch ruhig etwas teurer sein... Die möchte ich für meine alten PP Stücke benutzen. Danke.

Rico

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Di 31.08.04 22:05

Hallo Rico,

für 1 DM Stücke brauchst du Kapseln die innen 24mm haben,
bei 2 DM Stücken müssen die Kapseln innen 27mm haben,
bei 5 DM Stücken sind es 29mm und damit 10 DM Münzen genau passen brauchen diese innen eine größe von 33mm.

Wo es die gibt?
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77561&rd=1

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Abend.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 31.08.04 22:39

Hallo Rico,
da helfen wohl nur Spezialanfertigungen. Auch Münzen unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen, von Umlaufverlusten ganz zu schweigen. Daher werden die Kapseln immer etwas großzügiger hergestellt. Lieber eine Münze die etwas Luft hat als wenn sie nicht reinpasst...

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » So 10.10.04 21:11

Hmmm. So ganz will ich mich damit noch nicht zufrieden geben :D
Vor ein paar Wochen habe ich ein 1 Euro Stück in PP ersteigert in dessen Kapsel Null -aber auch gar kein- Spiel vorhanden ist. Hat keiner einen Rat?
Es gab da mal DM Münzen von Göde (o.ä.), kann es sein dass diese Kapseln Super gepasst haben? Bin für jede Hilfe dankbar.

Rico

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 15.10.04 15:07

Schau mal hier - auf Seite 44 gibt's Dosen und dazu passgenaue Einlegeringe für jede erdenkliche Münze.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Mo 01.11.04 08:39

@wpmergel: Vielen Dank! Ein sehr guter Tip! Ich werde mir die mal bestellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste