noch was über Reinigung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

noch was über Reinigung

Beitrag von B.A. » Mo 25.10.04 20:51

Moin Moin,

habe mit einigen "Schrott"- Münzen experimentiert, um ne gute Reinigungsmethode zu finden.
Habe zufriedenstellende Ergebnisse erhalten, und wollte sie euch nicht vorenthalten:

Habe in einem kleinen Gefäß warmes Wasser mi Handseife gefüllt (was für meine Händ gut ist, und vor allem "sanft" ........), dort habe ich einige Münzen dazugelegt, und das ganze 1 Tag stehen lassen (habe jede Münze noch 1-2 mal "gewendet")
Nach 1 Tag habe ich sie mit Küchenpapier trocken getupft und noch einen Tag in ein Gefäß mit einer Wasser-Zitronensäure-Lösung gegeben. Aber nur wenig säure!!!!!!
Die Säure "ätzt" nun etwas die obere Schicht ab, nun zeigt sich ob ihr zuviel Säure verwendet habt, denn es sollte kaum zu sehen sein!
Wieder trocken tupfen und noch einen Tag in klares Wasser legen, danach wieder rausnehmen und trocken tupfen.
Nach einiger zeit an der Luft erkennt man nicht mehr viel von der Münze, aber keine Angst, einfach noch 1 Tag in Olivenöl legen.

Vor allem bei stark verkrusteten Münzen anzuwenden. Und hier erfüllt das gute alte Olivenöl einen sehr guten Zweck, es konserviert die Münze um sie vor weiterem zerfall (Zitronensäure) zu schützen.

Mfg
SCheibe

PS: Ganz ausgereift ist diese Methode noch nicht, experimentiere selber noch damit herum, aber wenn ich neue Errungenschaften erhalte gebe ich sie gerne an euch
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 26.10.04 14:30

Habe heute noch eine "Ladung" Münzen aus dem Olivenöl geholt, und "hoffnungslose" Fälle entpuppten sich doch noch als echte Römer auf denen man wat erkennt :D :D :D :D

Probierts einfach mal aus!
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste