Ich habe eben beim Aussortieren doppelter Euro-Münzen etwas komisches an einer 1€ Münze von Griechenland entdeckt; die Sterne im Rans erschienen mir sehr klein im Vergleich zu ebenfalls 1€ Griechenland, allerdings 2004. Darauf habe ich mir dann ein Vergleichsstück (1€, Griechenland, 2002) aus meiner Sammlung geschnappt und mal genau geschaut. Die Sterne im Rand der einen Münze sind wirklich kleiner als die der anderen Münze. Ebenfalls konnte ich ein "S" im untersten Stern (der die Jahreszahl in zwei Teile, 20 * 02, aufteilt) erkennen. Der "Grad" um den Rand herum ist auch flacher als der des Vergleichstückes, ebenfalls insgesamt "breiter", der obere Teil sogar "breiter" als der untere. Das ist auch auf der Vorderseite so. Ich hoffe, ihr könnt das Beschriebene auf den Scans erkennen und mir weiterhelfen!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Die Münze, um die es geht, befindet sich jeweils links, das Vergleichsstück rechts. Ich habe leider keine 0,xx - Waage, werde mich aber bemühen, sie morgen in einer Apotheke wiegen zu lassen. Beide Münzen sind magnetisch. Maße = "Euro-Norm". Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße und einen schönen, zweiten Weihnachtstag!