Antike "Verprägung"
- bajor69
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Antike "Verprägung"
In einem Lot habe ich diese Prägung entdeckt. Von Verprägung kann da wohl keine Rede mehr sein. Das so ein Stück unbemerkt vom Stempel gesprungen ist, unglaublich. Auf dem ( angenommenen ) Avers sind als vermutliche Legende noch zu entziffern ....IOCL....was auf Diocletianus hinweist und ? Zacken einer Strahlenkrone. Auf dem Revers sind 3 Buchstaben zu lesen...ICA..Damit habe ich nicht anfangen können. Das Stück hat einen Durchmesser von 19m/m und wiegt 3,01g.
Das ist ja ein übelster verprägter Bursche
Mein ganz vorsichtiger Tipp liegt bei einer Consecrationsprägung für Claudius II.
Auf dem Avers(?) vermag ich die Buchstaben OCL zu erkennen (DIVOCLAVDIO; darunter zwei Spitzen der Strahlenkrone. Auf dem Revers(?) sind die Fragmente von fünf Buchstaben zu sehen, eventuelle SECRA (CONSECRATIO ...???
Und vielleicht ist dieser thread im Römerforum besser aufgehoben

Mein ganz vorsichtiger Tipp liegt bei einer Consecrationsprägung für Claudius II.
Auf dem Avers(?) vermag ich die Buchstaben OCL zu erkennen (DIVOCLAVDIO; darunter zwei Spitzen der Strahlenkrone. Auf dem Revers(?) sind die Fragmente von fünf Buchstaben zu sehen, eventuelle SECRA (CONSECRATIO ...???
Und vielleicht ist dieser thread im Römerforum besser aufgehoben

-
- Danksagung erhalten: 0
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6496 Mal
- Numis-Student
- Moderator
Hallo n. dur.,
ja, die Rückseite ist prinzipiell identisch, aber etwas schlechter ausgeprägt und weist einen starken Kratzer auf. Ich weiss gar nicht, ob ich von der Rs ein Bild habe... Wenn ich eins finde, stelle ich es noch ein.
Schöne Grüße,
MR
ja, die Rückseite ist prinzipiell identisch, aber etwas schlechter ausgeprägt und weist einen starken Kratzer auf. Ich weiss gar nicht, ob ich von der Rs ein Bild habe... Wenn ich eins finde, stelle ich es noch ein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- bajor69
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Und wieder eine Verprägung
Habe wieder einmal aus einer Ramschkiste eine interessante Verprägung herausgefischt. Auf dem Avers sind die Abdrücke von zwei verschiedenen Stempel zu erkennen. Ein kleiner Kopf und daneben ein größerer Kopf. Vermutlich Constantius II.
- Numis-Student
- Moderator
- Numis-Student
- Moderator
Dankeschön 
Also ich würde sagen, es ist 2x der gleiche Stempel, nur leicht versetzt. Und weil nicht alle Details beider Stempel erkennbar sind, wirkt der eine Kopf etwas kleiner.
Schöne Grüße,
MR

Also ich würde sagen, es ist 2x der gleiche Stempel, nur leicht versetzt. Und weil nicht alle Details beider Stempel erkennbar sind, wirkt der eine Kopf etwas kleiner.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2759 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von StephanvS
-
- 5 Antworten