gewölbte Münze aus Frankreich

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
vivida123
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26.02.21 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gewölbte Münze aus Frankreich

Beitrag von vivida123 » Sa 27.02.21 19:08

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einer gewölbten Münze. Es ist eine ältere (um 1935) silberfarbige französische 10 Francs Münze (VR Republique Francaise und Kopf der Marianne, RS rechts und links 2 Ähren die Zahl 10 und die Schrift Liberte Egalite Fraternite). Die Münze ist gewölbt, hat sich da einer einen Scherz erlaubt oder gibt es solche Münzen? Ich habe im Internet nichts darüber gefunden. Ich würde ja gerne ein Foto dazu schicken, aber das Foto ist immer zu groß. Die Marianne vorne ist gut erkennbar, auf der Rückseite ist kein Datum lesbar und auch die Schrift unleserlich (wie wenn da einer mit einem Gegenstand dagegen gedrückt hat. Dadurch entstand dann auch die Wölbung. Vielen Dank für Eure Hilfe

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: gewölbte Münze aus Frankreich

Beitrag von euronix » Sa 27.02.21 19:54

Sowas gibt es zwar aber erst seit kurzem. Zum Beispiel aus Österreich. Mondlandung und Festspiele.

Man kann davon ausgehen, dass es sich also bei deinem Stück um eine Manipulation handelt. Bilder wären immer gut.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: gewölbte Münze aus Frankreich

Beitrag von Numis-Student » Sa 27.02.21 20:00

Hallo,

das Bild darf 150 kB haben, dann funktioniert es mit dem Hochladen ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze aus Frankreich
    von Stef123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    922 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Frankreich: Philipp IV
    von Caliguli » » in Mittelalter
    1 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste