BRD 2 Pfennig 1992 ohne Münzzeichen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Euchlorin
Danksagung erhalten: 0

BRD 2 Pfennig 1992 ohne Münzzeichen

Beitrag von Euchlorin » Di 12.05.26 21:01

Hallo Allerseits,

ich habe in einem 13 kg Pfennige-Konvolut eine auffällige Münze entdeckt. Das Konvolut stammt von einer Person, die ihr Kleingeld in DM-Zeiten sammelte und seitdem aufbewahrt hatte. Es war also ein undurchsuchtes Konvolut. Die 2 Pfennig-Münze ist von 1992 in vorzüglichem Zustand und hat keinen Buchstaben. Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Manipulation. Allerdings kann ich nach kurzer Recherche keine vergleichbaren Fälle von Fehlprägungen finden. Hat Jemand eine Idee? (unbekannte?) Fehlprägung oder Fälschung?!

Bild
Dateianhänge
2_Pfennig_1992.jpg

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8571 Mal

Re: BRD 2 Pfennig 1992 ohne Münzzeichen

Beitrag von Numis-Student » Di 12.05.26 21:25

Hallo,
an der Stelle sind noch schwach die Konturen eines "G" zu erkennen. Solche minimalen Prägeschwächen kommen immer wieder vor, wenn sich etwas Schmutz, Metallabrieb oder Hydrauliköl in den Vertiefungen eines Münzstempels festsetzt.

Für die Zukunft noch eine Bitte:
bitte die Bilder auf 150 kB bringen und direkt im Forum hochladen - Fremdseiten können von Werbung bis Viren alle möglichen Überraschungen enthalten. Außerdem verschwinden die Bilder in der Regel nach einigen Tagen oder Wochen. Danach ist die ganze Diskussion im Forum nicht mehr nachvollziehbar und daher für die Tonne.

Hier noch eine detaillierte Anleitung:
--> viewtopic.php?f=14&t=17486

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Euchlorin (Di 12.05.26 22:52)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Euchlorin

Beitrag von Euchlorin » Di 12.05.26 21:58

Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis mit dem Bild. Ich bin neu hier und mit den Gepflogenheiten hier noch nicht vertraut.

Ich kann allerding beim besten Willen keine Konturen eines Buchstaben erkennen. Klar, man sieht häufig das, was man sehen will (oder in diesem Fall NICHT sehen will), aber wenn ich die Münze in der Hand halte, und mit der Lupe unter verschiedenen Einfallswinkeln des Lichtes, betrachte, scheint mir die Oberfläche an der betreffenden Stelle, absolut glatt zu sein. Abgesehen von den minimalen Ungleichmässigkeiten, die auf der gesamten Münze vorkommen.

Lackland
Danksagung erhalten: 5778 Mal

Beitrag von Lackland » Di 12.05.26 22:43

Ich zitiere Numis-Student:
Solche minimalen Prägeschwächen kommen immer wieder vor, wenn sich etwas Schmutz, Metallabrieb oder Hydrauliköl in den Vertiefungen eines Münzstempels festsetzt.
Das - und nichts anderes ist es - was hier passiert ist. Auch wenn Du keine Reste eines Münzzeichen erkennen kannst.

Solche ‚Abarten‘ sind nicht wirklich selten und werden nicht besonders hoch bewertet. Auf jeden Fall < 10 €.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Euchlorin (Di 12.05.26 22:52)
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

euronix
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von euronix » Di 12.05.26 23:46

Es ist unerheblich ob eine Kontur zu erkennen ist oder nicht. Das ist nicht der Punkt.
Es ist eine Prägeschwäche aufgrund eines verschmutzten Stempels.

Ein eventueller Mehrwert ist nicht nur kleiner 10€ sondern so gut wie nicht vorhanden.

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 981 Mal

Beitrag von Erdnussbier » Mi 13.05.26 09:30

Ich finde trotzdem für ein selbstgefundenes Stück eine schöne Abart und würde ich in der Sammlung behalten. Viel Spaß bei der weiteren Suche! :angel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Euchlorin (Mi 13.05.26 11:34)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Euchlorin

Beitrag von Euchlorin » Mi 13.05.26 11:34

Ja, die wird auf Jeden Fall einen Platz in meiner Sammlung bekommen. Der vermeintliche Wert ist dabei eher zweitrangig. Vielen Dank nochmal für Eure Einschätzungen. Tolles Forum!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag