Seite 1 von 1

zeitgenössische Fälschung ?

Verfasst: Di 03.09.02 07:38
von Ruebezahl
Hi,
wer kennt sich mit solchen Stücken aus ?
Durchmesser 28mm, Kupfer mit Restversilberung.
Sollte doch ein 20 Kreuzerstück aus der K&K sein ? Ich habe leider keinen Katalog für Österreich ua.

[ externes Bild ]

Verfasst: Di 03.09.02 19:29
von payler
Hallo @ Ruebezahl!

Es ist ein 20 Kreuzer Stück unter Maria Theresia! Mehr kann ich auf dieser Münze leider nicht erkennen. Weder die Jahreszahl noch wo die Münze geprägt wurde!

mfg
payler

Verfasst: Di 03.09.02 19:32
von payler
Münzstätte Wien! Bindenschild! Wobei die 20 Kreuzerstücke alle Silber waren!

mfg
payler

Verfasst: Di 03.09.02 19:40
von Andreas
Es ist eine zeitgenössische Fälschung in versilberten Kupfer.

Verfasst: Di 03.09.02 20:38
von Ruebezahl
Danke für die Infos. Lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. :D
Ein paar Fragen bleiben bei mir noch offen:

Die Münze sieht nach "Prägung" aus, also müssen die Fälscher nachgemachte Stempel benutzt haben oder ?

Gibt es eigentlich bei den Fälschungen "Favoriten", daß heißt Münzen die besonders oft nachgemacht wurden ?

Verfasst: Mi 04.09.02 17:34
von Susat
Ruebezahl, wenn du sicher gehen willst das das Stück Kupfer ist mußt dus nur auf die Waage legen. Spezifisches Gewicht CU = 8,92; Ag = 10,5

Verfasst: Mi 04.09.02 21:36
von Andreas
Eine besonders häufig gefälschte Münze ist der preussische 1/24 Taler aus der Zeit Friedrichs des Großen.

Es wurden in der Tat Stempel nach dem Original angefertigt, diese sind aber meist sehr viel primitiver geschnitten als die Originale.

Verfasst: Mi 04.09.02 22:13
von Ruebezahl
Danke für die Antworten.

@Susat Ist ganz sicher aus Kupfer !

Ich finde Fläschungen fast interessanter als die Originale zumal man sie auch sehr viel seltener findet.