Fehlprägungen in der Numispedia

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehlprägungen in der Numispedia

Beitrag von mfr » So 22.05.05 22:23

Hallo,
schon vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag in der Numispedia gestartet:
http://www.numispedia.de/Thema:Fehlprägung

Wer hat Lust sich daran zu beteiligen ?
Zuletzt geändert von mfr am Do 18.08.05 09:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 22.05.05 22:39

da ich es mit der fachlichen beschreibung nicht so habe, aber trotzdem helfen möchte, stelle ich die bilder aus den zwei threads zur verfügung

http://www.numismatikforum.de/ftopic9945.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic9943.html

(falls sie jmd mit benutzen möchte, kann auf wunsch noch bessere bilder anfertigen: digicam statt scanner)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 24.05.08 21:56

Hallo,
ich kann gerne einige Bilder zur Verfügung stellen (Dezentrierung, Doppelprägung, Inkusprägung und Lichtenrader Prägung anhand antiker Beispiele). Soll ich sie hier einstellen, und sie werden dann in die Numispedia verschoben ?
Allerdings kann ich Teile meiner Sammlung erst im Juli wieder erreichen.
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Sa 24.05.08 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 24.05.08 23:03

Hier mal ein Beispielfoto, Chromausbrüche bei einem 50-Cent-Stück.
Eine größere Version (380 kB) hätte ich auch im Angebot...
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Bsp. 50_Cent_Österreich_2007_CHROMAUSBRÜCHE.jpg

Benutzeravatar
Marlan77
Beiträge: 26
Registriert: Di 23.06.09 15:20
Wohnort: Ellwangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlan77 » Mi 24.06.09 13:31

Hätte interesse. Wie kann mann sich daran beteiligen??
Münzen und Banknoten aus CSSR, CSFR, CZ, SLK, DDR, BRD, EUROs.

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

20 Lire 1926 Italien

Beitrag von pecunia » Sa 17.04.10 13:53

Hallo, ich habe diese Münze geschenkt bekommen und festgestellt, dass sie oftmals als Fäschung kursiert. Kann mir jemand nach den anhängenden, beiden Bildern sagen, ob die Münze echt ist und woran ich dies oder eine Fälschung erkenne ? Und welchen Wert hat "das gute Stück" wohl ? Bei ebay wurde ich nicht fündig. Danke im Voraus für die Antwort.
pecunia
valenti avers.jpg
20 lire 1926 italien
valenti avers.jpg
20 lire 1926 italien
Dateianhänge
valenti avers.jpg
Valenti Münzen Italien 006 revers.jpg
20 lire 1928 revers

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägungen in der Numispedia

Beitrag von pecunia » So 18.04.10 17:25

Hmh, gibt`s keine Experten ?
pecunia

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Fehlprägungen in der Numispedia

Beitrag von Numis-Student » Fr 23.04.10 12:50

Doch, aber deine Münze hat nichts mit "Fehlprägungen in der Numispedia" zu tun ;-) Stell sie doch einfach im Unterforum "Fälschungen" vor, nenne ein genaues Gewicht und den exakten Durchmesser, dann wird bestimmt jemand antworten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägungen in der Numispedia

Beitrag von pecunia » Sa 24.04.10 11:24

Hallo, Numis-Student,
danke für deinen Hinweis. Dann will ich mal versuchen, ob es mir nochmal gelingt,die Münzen im Forum "einzubringen". Der Computer ist nicht "mein Freund".
pecunia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste