Fälschung oder Fehlprägung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
elgreco
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10.06.05 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung oder Fehlprägung?

Beitrag von elgreco » Fr 10.06.05 08:58

Hi @ all,

ich bin neu in diesem Forum und neu auf diesem Gebiet. Jedoch ist mir eine äußerst seltsame griechische 1€ Münze in die Hände gefallen und ich hätte gerne eure Meinung dazu. Ich selber bin Grieche aber habe die Münze noch nie in Griechenland gesehen.

der komplette äußere Ring fehlt und dazu ist die Rückseite auch ganz anders als bei den "normalen". Übersetzt steht auf der Rückseite " (Ein) Gutes Jahr, Europa"
Dateianhänge
eurofront.jpg
euroback.jpg

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Fr 10.06.05 13:19

Also ein Euro ist das nicht!
Hat die Münze die selben Maße wie 1 Euro? Hast du sie als Wechselgeld bekommen?
Ich würde es mal Phantasieprägung nennen. Bin mir nicht sicher ob sowas legal ist, wenn Verwechslungsgefahr besteht.

elgreco
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10.06.05 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elgreco » Fr 10.06.05 17:19

Hi,

ja die maße sind genau richtig. Was das Gewicht angeht kann ich es nicht sagen und es war unter meinem Wechselgeld, nur wo weiß ich leider nicht.

Roman5001
Beiträge: 25
Registriert: Sa 26.02.05 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman5001 » So 12.06.05 23:32

eine Privatprägung in dieser Form ist nicht erlaubt. Also handelt es sich um Falschgeld - wertlos.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 12.06.05 23:57

Hallo, ich kenne ähnliche medaillenartige Stücke, die in Vorfreude auf den Euro ausgegeben wurden, diese sind allerdings deutlich kleiner im Durchmesser als die 1 Euro-Münzen. Hier die Bilder:
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Euro RS.jpg
Euro VS.jpg

elgreco
Beiträge: 6
Registriert: Fr 10.06.05 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elgreco » Mo 13.06.05 09:06

hmm.. tja dann wurde ich halt um nen Euro beschissen. Kann vorkommen. Aber ich behalte ihn trotzdem, sieht ja ganz witzig aus!

Danke für eure Antworten!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast