@stoppelhopser: Ja es gibt eine Menge verschiedener Ursachen! Jedoch Wolles Theorie muss ich leider etwas entkräften:
Nehmen wir an, dass es so gewesen sei, dass 2 Ronden gleichzeitig zugeführt wurden. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Dieses Stück hat oben gelegen => Die Ronde lag nicht im Prägering und dürfte deshalb total verformt sein (größer als ein normales 5 DM Stück). Außerdem würde der Abdruck der anderen Ronde trotzdem am Rand leicht sichtbar werden, da Ronden ja gestaucht werden und nicht völlig plan sind!
2. Dieses Stück hat unten gelegen => Die Ronde lag im Prägering und wurde so am breiteren verfließen gehindert. Allerdings gab es doppelt so viel Material zwischen den Stempeln, so dass ein wesentlich größerer Materialfluss stattfindet => 1. Möglichkeit: Die Randschrift dieser Ronde dürfte nicht mehr zu lesen sein, da sie durch den Prägering quasi "ausgewalzt" wurde. Außerdem dürfte dieses Stück etwas dünner sein.
2. Möglichkeit: Die Münze wurde insgesamt viel zu schwach geprägt, da sich der Druck auf der oberen Ronde beliebig zu den Seiten hin verteilen konnte und somit der Druck für das Stück im Prägering fehlt => Auch deutliche Prägeschwächen auf der geprägten Seite.
Da sich das Metall immer unterschiedlich verhalten kann (je nach Gewicht und Prägedruck), kann ich natürlich nicht sagen, welche der Möglichkeiten sich am ehesten zeigen würde.
Da hier die WERTSEITE zu erkennen ist, liegt es aber näher, dass dieses Stück das
obere der beiden gewesen sein müsste => deutliche Verformung (größerer Durchmesser). Allerdings gibt es auch Stempelkopplungen, wo die Wertseite der Unterstempel war
Eines ist für mich jedenfalls klar => Eine Seite ist keinesfalls völlig plan!
Sollte es (widererwartend) auf der RS einen Randstab geben, so könnte es sich noch um eine Prägung mit sehr stark verölten Stempeln handeln.
Nach der derzeitigen Beschreibung der Münze gehe ich aber eher davon aus, dass Muenzenfreund mit seiner Vermutung des Abschleifens (auf welche Art auch immer das gemacht wurde) richtig liegt!
Bilder werden aber wohl jeden Zweifel ausräumen!
