Kleinmünzen - Fehlprägungen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleinmünzen - Fehlprägungen

Beitrag von Roter-Baron » Mo 12.09.05 22:38

Hallo Freunde,

nachdem man mir bei meiner ersten Frage so rasch weitergeholfen hat hier ein weiteres Thema. Ich habe diverse Kleinmünzen aus dem dritten Reich, sowie Kaiserreich, Weimar und auch BRD, die unter anderem spezielle Besonderheiten aufweisen (Fehlprägungen, Stempeldreher etc). Die Taxierung dürfte daher sehr schwer sein. Vielleicht gibt es hier ein paar Spezialisten, die sich diesem Thema verschrieben haben. In meinem Umfeld habe ich bisher leider noch niemanden dieser Art getroffen.
Hier nun ein paar Beispiele, die ich einfach mal zur Diskussion stellen möchte.

Vielen Dank !

Roter Baron
Dateianhänge
DSCN2074a.JPG
Ein eigentlich langweiliger J. 371 1942 "A" mit einer handgemessenen Stempeldrehung von 336°
DSCN2077a.JPG
Rückseite des 1942 "A" Stempeldrehers
DSCN2078a.JPG
J. 371 1940 "A" mit extremer Prägeschwäche VS zw. 11 & 1 Uhr
DSCN2081a.JPG
J. 316 mit Stempelbruch beim 2.ten N von Pfennig, außerdem "große 5" in der Jahreszahl.
DSCN2082a.JPG
Rückseite von vorigem J. 316 mit "großer 5"

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » So 18.09.05 15:28

Mich wundert, dass noch keiner geantwortet hat...
Diese Stücke sind alle leider nicht so besonders, sodass es einen wesentlich höheren Sammlerwert geben würde.
Stempelrisse bzw. -brüche aus dieser Zeit sind sehr häufig. Die kleine Stempeldrehung von ca. 20° hat man selbst bei den heutigen Euros recht häufig. Und auch die Prägeschwäche dürfte höchstes 2-3€ wert sein in dieser Erhaltung.

Fazit: Nichts wirklich berauschendes, aber durchaus sammelwert...
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste