Bitte um Hilfe bei 1 Euro + 5 Cent Fehlprägung / Variante ??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
zauberpeter
Beiträge: 32
Registriert: Do 16.03.06 14:18
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei 1 Euro + 5 Cent Fehlprägung / Variante ??

Beitrag von zauberpeter » Fr 29.12.06 10:58

Hallo !
Meine Bäckersfrau hat mir 2 Münzen in die Hand gedrückt mit der Bitte Informationen einzuholen.
Es handelt sich zum einen um 1 Euro aus Deutschland 2002 F der offensichtlich nur aus einem Material besteht. Ist das ein Fehlprägung oder Fälschung oder wie bezeichnet man das ?
Zum anderen ein 5 Cent Stück Deutschland 2002 D wo mittig Kupfer? durchschimmert.
Wäre klasse, wenn ich ein paar Meinungen erhalte.
MfG
Zauberpeter
Dateianhänge
Bäcker Euro vorn.jpg
Bäcker Euro hinten.jpg
Bäcker 5 Cent vorn.jpg
Bäcker 5 Cent hinten.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 29.12.06 11:33

Also der Euro sieht für mich ganz normal aus. Das 5 Cent-Stück wurde chemisch behandelt, wohl ins falsche Tauchbad geworfen.

Benutzeravatar
zauberpeter
Beiträge: 32
Registriert: Do 16.03.06 14:18
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zauberpeter » Fr 29.12.06 11:43

Hallo,
kommt auf dem Scan nicht so rüber, aber der Euro ist komplett golden, also aussenring wie innen.
MfG
Zauberpeter

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 29.12.06 11:48

Wenn er in einem Stück geprägt worden wäre, würde man aber den Übergang zwischen Außenring und Pille nicht sehen. Nach deiner Beschreibung ist er also nur vergoldet.

Alles in allem hat dir deine Bäckerin da ziemlichen Schrott angedreht !

Benutzeravatar
zauberpeter
Beiträge: 32
Registriert: Do 16.03.06 14:18
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zauberpeter » Fr 29.12.06 11:58

Hallo Münzenfreund,
Danke für klaren Worte, die "Bäckersfrau" bekommt morgen die Stücke zurück, sie wollte nur von mir eine Bestimmung haben, die kann ich ihr jetzt ja geben.
MfG
Zauberpeter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste