Vatikan2005 Fehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Eur0s@mmler
Beiträge: 4
Registriert: So 31.12.06 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan2005 Fehlprägung

Beitrag von Eur0s@mmler » So 31.12.06 12:44

Hallo zusammen!

Hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Hab ein 2Eurostück vom Vatikan2005 und da löst sich der innere teil!
Hab nicht drauf rum geschlagen oder sonstiges damit gemacht hatt einfach nur gelegen.
Hab es mal geschenckt bekommen. wusst nichts damit anzufangen, deshalb hatt es so ein jahr lang ungeschütz rumgelegen.

kann mir vieleicht jemand einen wert sagen?!?
Hab schon danach gesucht aber mit dem Fehler nichts gefunden.

mfg

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » So 31.12.06 14:03

Stell mal ein Bild ein.

Eur0s@mmler
Beiträge: 4
Registriert: So 31.12.06 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eur0s@mmler » Mo 01.01.07 21:03

Mann erkennt aber nicht gerade viel! Bekomme es nicht scharf![/img]

Aber man erkennt ja worauf es ankommt.
Dateianhänge
vatikan2005.jpg
vatikan2005.jpg (9.29 KiB) 1526 mal betrachtet

Eur0s@mmler
Beiträge: 4
Registriert: So 31.12.06 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eur0s@mmler » Mi 03.01.07 19:59

Habe mich jetzt mal über die Münze schlau gemacht!

Es is eine 2 Euro Gedenk-Probeprägung von 2005 an Papst Benedikt XVI.

Sie hatt eine Auflage von nur 50.000 Stück weltweit.

kann mir einer den Wert sagen ohne Fehlprägung?!?


Danke schonmal!

Mfg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 03.01.07 20:16

Ähm,

irre ich oder gab es 2005 noch keine Münzen mit Papst Benedikt aus dem Vatikan? DIe haben doch nur den normalen Satz mit Johannes Paul und nach seinem Tod den Sede Vacante Satz gebracht.

Aber es gab da diese Machwerke die so tun als wären sich echte Münzen aus dem Vatikan, es aber nicht sind.....

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 03.01.07 20:24

Jetzt habe ich aus lauter Neugierde mal in Ebay gestöbert....

http://cgi.ebay.de/Vatikan-2-Euro-Sonde ... dZViewItem

Wenn das so eine "Münze" ist dann hast Du keine Münze sondern eine Medaille, und die ist für einen Sammler der sich auskennt Wertlos.
Dazu müsste man sich noch fragen ob dieses Stück der Medaillenverordnung der BRD entspricht...
Wenn nicht kann man ganz schnell Probleme mit dem Gesetz bekommen.....

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Eur0s@mmler
Beiträge: 4
Registriert: So 31.12.06 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eur0s@mmler » Mi 03.01.07 21:03

Also ist sie erstmal nichts wert!

ist das bei denen normal das sich die pille löst?

Danke für die Hilfe


Mfg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 03.01.07 21:11

Naja,

damals hat man von privater Seite halt versucht am Vatikan-Euro-Boom mitzuverdienen, entsprechend schnell und schlampig sind dann diese Machwerke dann geprägt worden......

Aktuell ist zu diesen Imitationen übrigens ein "Ding" zum Papstbesuch in Bayern, auch als Probeprägung mit strenger Limitierung unterwegs. Jede Wette, das der Vatikan und der Papst diese Ausgabe nicht in Auftrag gegeben haben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Fr 05.01.07 15:54

Ja, das ist nur "Metallschrott", mit dem die "Unwissenden" immer fein über den Tisch gezogen werden...
Und damit dürfen wir uns dann im Bereich "Fehlprägungen" immer wieder rumschlagen. (ist nichts gegen Dich EurOs@mmler, Du kannst ja nichts dafür! :wink: )

Jeder der Sammelt zahlt irgendwann einmal Lehrgeld. Ist nur schade, wenn es für so einen Schrott ist, der dann sogar nach einiger Zeit von selbst zerfällt! :lol:
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste