Kronentaler 1824 am laufenden Band??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 13.02.07 20:51

Bei meinen Kontakten mit Berufs-Numismatikern und Münzenhändlern ist manches Stück schon als gefährlich betrachtet worden.
Was soll ich also machen, alle meine Stücke mit einer Fälschungspunze kennzeichnen? :(
Das hilft aber den "Unwissenden" auch nicht weiter und dadurch wird die Welt aber nicht besser. Dann ist doch schon gut, dass wenigstens ich weiß wie Fälschungen aussehen. Die Anderen müssen sich halt etwas bemühen. :roll:

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 14.02.07 10:15

@diwidat
sammelst Du nur neuzeitliche Fälschungen oder finden sich in Deiner Kiste auch zeitgenössische Fälschungen. Das ist ein Gebiet, daß mich auch außerordentlich interessiert.
Ich versuche gerade, gefälschte Stücke und Gerichtsurteile aus der damaligen Zeit zusammenzubringen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 14.02.07 12:29

@ wpmergel, noch trage ich auf allen Schultern, da die Chinesenflut aber zu groß wird, muss ich mich auf die "besseren" Fälschungen konzentrieren.

Fälschungen mit Gerichtsurteilen in Verbindung zu bringen, ist auch ein sinnvoller Gedanke. Vom Karlsruher Münzskandal müssen doch noch genügend verfügbar sein, wie z.B. das berühmte 50 Pfennig Stück in PP - oder die Beckerschen Fälschungen, die manchmal im Handel angeboten werden (teurer als die Originale!!) - Paduaner sind KEINE Fälschungen.

Teilweise sind es Klassiker, die der Herr Weege schon publiziert hat, einige sind in Katalogen, wie Baden bei Wielandt erwähnt, teilweise zeitgenössische, die schon durch eine Fälschungsprüfung gegangen sind, einige Verkehrs-Fälschungen wie sie das Fälschungsdezernat in Stuttgart verwahrt - und viele Andere mehr - einschließlich der klassischen Touristen Fälschungen aus dem Mittelmeerraum.
Eine schon recht umfangreiche Sammlung.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.02.07 14:06

Zeitgenössische Fälschungen zum Schaden des damaligen Geldumlaufs sammle ich auch gerne. Fälschungen zum Schaden der Sammler sind mir - soweit ich weiß - bisher nicht untergekommen. England und Kolonien scheint da noch ein vernachlässigtes Gebiet zu sein? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 14.02.07 14:10

@diwidat

ich meine ältere Stücke wie z. B. dieses.

In den Akten des Staatsarchiv Marburg (StAM) schlummern noch jede Menge Urteile - teilweise reichen diese bis ins ausgehende Mittelalter zurück. Das wäre doch eine tolle Sache, eine Gerichtsverhandlung von damals mit den teilweise drakonischen Strafen (Erhängen), einer realen Person zuordnen zu können und dann zum Schluß noch den Stein des Anstoßes - die Fälschung selber - präsentieren zu können.

Dafür ist aber eine ganze Menge kriminalistisches Gespür und eine gehörige Portion Glück von Nöten.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 14.02.07 23:03

Ist das jetzt Wunschdenken von Dir oder in irgendeiner Form schon Realität.
Von solchen Münzen habe ich einige, aber keine verurteilten Fälscher dazu.
Die Daten kannst Du von mir bekommen, Du suchst dann die Urteile dazu raus 8O

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 15.02.07 13:30

@diwidat,
es ist natürlich umgekehrt.
In den Repertorien des StAM Bestand 115 - dankenswerterweise von Niklot Klüßendorf mühselig zusammengetragen - finden sich einige Urteile aus der Zeit bis zum Ende des 17. JH.
Diese Dokumente muß man sich besorgen und versuchen zu lesen - das ist wegen der Schrift und der besonderen Ausdrucksweise gar nicht so einfach. Findet man dann eindeutige Hinweise auf die Fälschung (JG, Nominal, Erkennungsmerkmale) und den Fälscher (oft stehen dort nur die Vornamen und bestenfalls der Ort), kann man sich auf die Suche nach dem Stück selber machen. Fündig zu werden, ist sicherlich ähnlch schwierig, wie ein (mittlerer) Lottogewinn - ich versuch's aber trotzdem.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 15.02.07 19:33

Ob von meinen "Zeitgenossen" auch nur einer gerichtsnotorisch war, wage ich zu bezweifel. Mir fehlt auch die Zeit (Lust) mich damit tiefer zu beschäftigen.
Sollte eine besonders ins Auge fallen, kann ich ihn noch mal separat abbilden.
Dateianhänge
Falsa-5.jpg
Falsa-4.jpg
Falsa-3.jpg
Falsa-2.jpg
Falsa-1.jpg

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 15.02.07 20:11

Danke für die schönen Belege handwerklicher "Volkskunst".
Ich bin mit meiner Arbeit aber lokal gebunden - sprich ein Fachidiot, der sich nur und ausschließlich um Waldeck kümmert. Wenn Dir also mal ein "Waldecker" über den Weg läuft...
Der o. a. Bestand 115 enthält auch nur Akten in Bezug auf Waldeck. Solche Bestände gibt es aber für alle Zeiten und Regionen.
Vielleicht versuchst Du es ja doch einmal.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste