Preußen 1822 1 Sgr Guss?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Preußen 1822 1 Sgr Guss?

Beitrag von Dietemann » So 18.02.07 00:07

Das beiliegende Stück kann ich, auch mangels Vergleichsmaterial, nicht einordnen. Die Oberfläche sieht ein wenig merkwürdig aus und kommt mir eher gegossen als geprägt vor. Weiß jemand mehr?
Dateianhänge
Preu22-klein.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 18.02.07 00:16

Das Foto ist sehr grobrastrig, von daher ist das schlecht einzuschätzen. Wie siehts mit dem Gewicht aus? Vielleicht ist das Stück mal geglüht worden? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 18.02.07 12:39

Der Korrosion bester Freund ist die Münze selber.
Die preußischen Silbergroschen bestehen aus 222er Silber (auf Deutsch - es sind 778 Teile Kupfer in 1000 Teilen).
Wenn das gute Stück nicht die letzten 180 Jahre wohlbehütet in einer Schublade verbracht, sondern irgendwo im Garten gelegen hat, wird der glatteste König runzelig.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 18.02.07 21:02

Neuer Versuch, mehr ist mit dem scanner leider nicht möglich.

Die Münz wirkt unter der Lupe einheitlich grau - wie lange im Umlauf gewesen. Das war sie aber nicht, denn die Schrift ist noch vollständig erhaben und es sind fast keine Kratzer zu sehen.
Dateianhänge
0000001-18b.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Thaler Preußen 1861
    von KingD07x » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast