Seite 1 von 1

Preußen 1822 1 Sgr Guss?

Verfasst: So 18.02.07 00:07
von Dietemann
Das beiliegende Stück kann ich, auch mangels Vergleichsmaterial, nicht einordnen. Die Oberfläche sieht ein wenig merkwürdig aus und kommt mir eher gegossen als geprägt vor. Weiß jemand mehr?

Verfasst: So 18.02.07 00:16
von KarlAntonMartini
Das Foto ist sehr grobrastrig, von daher ist das schlecht einzuschätzen. Wie siehts mit dem Gewicht aus? Vielleicht ist das Stück mal geglüht worden? Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: So 18.02.07 12:39
von diwidat
Der Korrosion bester Freund ist die Münze selber.
Die preußischen Silbergroschen bestehen aus 222er Silber (auf Deutsch - es sind 778 Teile Kupfer in 1000 Teilen).
Wenn das gute Stück nicht die letzten 180 Jahre wohlbehütet in einer Schublade verbracht, sondern irgendwo im Garten gelegen hat, wird der glatteste König runzelig.

Verfasst: So 18.02.07 21:02
von Dietemann
Neuer Versuch, mehr ist mit dem scanner leider nicht möglich.

Die Münz wirkt unter der Lupe einheitlich grau - wie lange im Umlauf gewesen. Das war sie aber nicht, denn die Schrift ist noch vollständig erhaben und es sind fast keine Kratzer zu sehen.