Seite 1 von 1

Fälschung erkennen! Römer......

Verfasst: Mi 04.04.07 21:47
von hslaser
Hallo,

bin neu hier und interessiere mich für römische Münzen. Jetzt ist natürlich die Frage wie erkenne ich Fälschungen! Bei Ebay kann man ja bekanntlich viel kaufen gereinigte, ungereinigte aber wie erkenne ich Echte.
Ich gehe davon aus, dass genug Repliken bei Ebay verkauft werden aber wie schützten?

Danke

michael

Verfasst: Mi 04.04.07 22:01
von Chippi
Eine Möglichkeit: Hier im Römerforum immer mitlesen
Eine Andere: Sich viele röm. Münzen anschauen auf Börsen und bei Händlern...etc.

Würde eigentlich alles schon öfters hier genannt.

Gruß Chippi

Verfasst: Mi 04.04.07 22:08
von hslaser
Hallo,

danke, ja hab dies erst heute entdeckt und mich gleich angemeldet. Da ich leider relativ wenig Zeit habe sind Börsen im herkömmlichen Sinne nicht machbar, deshalb bin ich eigenltich immer im Web unterwegs und da ist es finde ich nicht so einfach. Ursprünlich habe ich andere gesammelt aber jetzt wollte ich mich etwas umorientieren.

Gruss

michael

Verfasst: Mi 04.04.07 23:41
von heripo
Grüß' Dich, hslaser,

wenn Du noch keine Erfahrung mit antiken Münzen hast, so würde ich Dir zunächst vom - unmittelbaren - Internetkauf abraten.
Seit es die Internetforen gibt wimmelt es zunehmend vor Fälschungen - sie werden immer besser - und, sie sind alle darauf gerichtet, unerfahrene Sammler zu übertölpeln, was erstaunlich oft gelingt.

So schön das Hobby - sammeln von Antiken - z.B. Römern - ist, es fordert vom Sammler Engagement ! Ohne Wissen geht das eigentlich nicht und das Wissen muss man sich eben erst aneignen !

Lese erst einmal hier die div. Threads durch ( wir haben ja eine spezielle Sparte, die sich mit Fakes und Fälschungen befasst ) und - frag Dich mal rum, vielleicht wohnt ein Römersammler in Deiner Nähe ! Denn - sich von einem erfahreneren Sammler in die Thematik einführen und sich beim Münzkauf helfen zu lassen, kann viel Geld ersparen !

Wenn Du z.B. mit Münzen des 3. und 4. JH beginnst - die sind sehr reichlich verfügbar und man kann auch für wenig Geld schon annehmbare Stücke erwerben. Allerdings - nicht nur die Echtheit festzustellen, muss erlernt werden - auch der Zustand der Münze ist allein anhand eines Fotos sehr oft nicht feststellbar. Zu Zigtausenden werden Römermünzen angeboten, die in div. Ländern ( ehemalige Prägestätten ) aus der feuchten Erde ausgegraben werden; diese sind oftmals durch und durch oxydiert und zerfallen nach geraumer Zeit zu Staub, da sich die Bronce längst in Oxydsalze umgewandelt hat! Oftmals werden solche Massen-Fundmünzen dann auch noch im Ursprungsland mit verdünnten Kunstharzen getränkt ( um dem Zerfall etwas Einhalt zu gebieten ) ... aber letztlich sind dies keine Münzen mehr !

"Gut Ding will Weile haben" - wenn Du Freude an diesem Hobby haben willst, dann nimm Dir die dafür erforderliche Zeit !

Namens des Numismatikforums grüsst Dich, heripo