Stempeldrehung 2€ Deutschland 2004

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mo 27.08.07 19:20

@petzlaff

und ich entschuldige mich für meine überzogene Direktheit meines vorhergehenden Beitrags. (Das ist mir nach dem nochmaligen Durchlesen klar geworden). Auch wenn du es anders gemeint hast, ich finde es halt nicht angemessen, dass hier auf die Reaktion einer einfachen Anfrage gleich der Bogen

von der "Bringschuld" eines eindeutigen Beweises für die tatsächliche physische Ausprägung (man kann ja auch einfach erst mal glauben, was der Fragesteller darstellt und schreibt)
wie soll man denn eine Stempeldrehung visuell erkennen und beurteilen, wenn der Scan naturgemäß nur jeweis eine Seite der Münze widergibt
über vorauseilende Überheblichkeit (von Abkanzelung sehe ich weit und breit nichts)
Mich ärgert nur die Art und Weise, wie neuerdings gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen Sammlern (sicherlich aus Enttäuschung) abgekanzelt werden - und das nicht nur in diesem Unterforum.
bis zur impliziten Unterstellung
Hat einer von uns Lust, hinterher als derjenige zitiert zu werden, der mit einem "falschen Gutachten" Schuld daran ist, dass sich z.B. ein eBay-Bieter auf eine durch uns gestützte Bewertung später über den Tisch gezogen fühlt
spannst, das hat mich einfach genervt. Man kann auch solche Anfragen sachlich beantworten, ohne jemandem gleich so auf die Füsse zu treten - eben so wie soggi es getan hat. Sorry, aber ich meine, dass solche Reaktionen doch nur dazu führen, dass sich bald niemand mehr traut, überhaupt noch etwas zu fragen.

Ich hoffe, ich habe mich damit etwas verständlicher ausgedrückt.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 28.08.07 01:53

Ich denke mal solche Auseinandersetzungen entstehen immer dann, wenn unterschiedlichste Charaktere, und auch unterschiedlichste Gewohnheiten sich im Internet zu verständigen, aufeinandertreffen. Oft gehe ich Dingen aus dem Weg, die man auch anders verstehen kann und beantworte einfach die Frage (manchmal auch nicht, siehe Reinigungsthread)...hier habe ich kein Problem gesehen...bei petzlaff mag das anders gewesen sein...ich verstehe manchmal auch Deine Postings nicht @petzlaff...fühle mich auch manchmal etwas angegriffen, aber lasse es dabei bewenden, da ich es wohl anders verstanden habe aufgrund unser teilweise sicher völlig verschiedenen Ansichten und Charaktere.

In dem Punkt sehe ich es dann auch wie jeggy...bevor wir durch solche Diskussionen jegliche Anfragen und damit sicher auch viele interessierte Menschen unterschiedlichstem Schlag vergraulen, beantworte ich einfach sachlich die Frage und wenn mir das gegenüber sympathisch ist, bleibt man vll weiter im Gespräch. Daß sich in einem Forum, wo viele verschiedene Menschen zusammenkommen, nicht immer grün ist, dürfte klar sein ;).

Ich habe wirklich keine Diskreditierung Dir gegen über bemerkt und auch ich habe Dir gegenüber nichts so gemeint (in deinem Posting kann ich nicht klar herauslesen ob Du nun nur den Erstposter gemeint hast).

Liebe Grüße
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mavmg
Beiträge: 5
Registriert: Di 14.08.07 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mavmg » Di 28.08.07 09:03

Ich muss mich doch nochmal zu Wort melden. Eigentlich wollte ich es mit meinem ironisch gemeinten Beitrag gut sein lassen.
Das meiste wurde ja auch schon von soggi und jeggy gesagt.
Nur mal als Klartext aus meiner Sicht:
Ich, als Neuling, habe eine fachliche Frage gestellt, in der Hoffnung, dass mir Menschen, die sich mit der Materie auskennen, helfen bzw. Information geben.
Du, petzlaff, bist in Deinem ersten Beitrag überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen, sondern hast nur das Bilderportal kritisiert und meine Angaben zur Münze generell in Frage gestellt !
Im Deinem 2. Beitrag meinst Du zu wissen, dass ich mit einer grossen Summe für meine Münze rechnen würde und jetzt enttäuscht bin, dass dem nicht so ist. Ein Absatz enthält dann brauchbare Infos zu Abarten von Münzen, aber dann folgen sofort wieder Vermutungen und Interpretationen betreffend meiner Motive, die einfach jeglicher Grundlage entbähren. Subjektiv gesehen wirkte das ganze auf mich ziemlich arrogant und von oben herab, nach dem Motto: Jetzt werden wir diesen kleinen naiven Trottel mit der verdrehten 2-Euro-Münze mal klar machen, das seine Münze eh nichts wert ist. Dann betonst Du noch, dass Du nur helfen willst, tust es aber kaum.
Im 3. Beitrag ( ohne dass ich auf den 2. überhaupt irgendwas geantwortet habe ) unterstellst du u.a. auch mir, dass ich Deine gut gemeinten Ratschläge (welche eigentlich ?) abkanzeln würde, Du unterstellst mir Arroganz und Du kritisierst meine Frage grundsätzlich.
Wozu sind Foren über Münzen da, wenn man Fragen über Münzen besser nicht stellen sollte ?????
Im 4. Beitrag fühlst Du Dich hier disqualifiziert, dabei bist Du es, der mich disqualifiziert hat, in jeder Beziehung, sowohl fachlich als auch persönlich.

Nun bin ich niemand, der deshalb gleich in Tränen ausbricht, zumal es glücklicherweise andere Nutzer gibt, die mir hier und in anderen Foren wirklich geholfen haben und das auch noch auf nette Art und Weise, aber grundsätzlich finde ich es eher schwach, wie Du auf eine fachliche Frage eingehst. Manch anderer Neuling würde sich durch Deine Beiträge eher abgeschreckt fühlen überhaupt noch irgendwelche Fragen zu stellen.
Das Menschen verschieden sind, steht völlig ausser Frage. Dennoch gibt es gewisse Regel im Umgang untereinandern, die einfach selbstverständlich sein sollten.
Wir sollten die ganze Angelegenheit jetzt aber nicht höher hängen, als nötig. Jeder hat seine Meinung dazu gesagt und damit sollten wir es gut sein lassen.

Gruss mavmg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste