Fehlprägung 10 DM Olympische Spiele 1972

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Silvercloud12
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31.08.07 20:59
Wohnort: schwerte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 10 DM Olympische Spiele 1972

Beitrag von Silvercloud12 » Fr 31.08.07 21:30

Hallo,

aus dem Nachlass meines Vaters habe ich 5 10 DM Stücke, die er mit der Nachricht "Fehlprägung- wertvoll" hinterlassen hat.

Jetzt wüßte ich zu gern, welchen Wert die Münzen ungefähr haben.
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Es handelt sich um folgende Münzen:

Motiv Stadion Buchstabe D Arabesken statt der 5 Punkte an der Seite
Motiv 2 Sportler Aufschrift Olympiade in München Buchstabe G auch mit Arabesken
Motiv Stadion Buchstabe F, sonst wie oben
Motiv Stadion Buchstabe G, sonst wie oben
Motiv Stadion Buchstabe J, sonst wie oben

alle Münzen sind in einem sehr guten Zustand, weil sie seit 1972 in einem Münzschuber aufbewahrt wurden.


Vielen Dank für Eure Unterstützung

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlprägung 10 DM Olympische Spiele 1972

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 31.08.07 23:12

Hallo,

das sind die ganz normalen Stücke, keine Fehlprägungen.
Alle Münztypen und die Rändelungsvarianten sind im Kleinen deutschen Münzkatalog 2007 abgebildet.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 01.09.07 00:11

Hallo Silvercloud12,

dein Vater hat damals wohl die Rändelungsvariante bei der 10 DM Münze mit dem Strahlenspiralenmotiv (was für ein Wort) im Kopf gehabt, diese wurde mit der Rändelung ALTIUS.....FORTIUS..... gerändelt.
Durch ein versehen sind bei dieser Auflage aber auch Rohlinge mit der Rändelung der Motive Olympiagelände (Stadion) und Basketballspieler + Kanutin verwendetet worden.
Diese haben die Rändelung Arabeseken ALTIUS Arabesken FORTIUS

Eben so wie deine Stücke ausgeführt sind.

Du hast leider wirklich die Normalen Prägungen. Selten wäre die Kombination Motiv Strahlenspirale und Rändelung Arabesken


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Silvercloud12
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31.08.07 20:59
Wohnort: schwerte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silvercloud12 » Sa 01.09.07 20:18

danke für die Auskünfte!

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlprägung 10 DM Olympische Spiele 1972

Beitrag von Wolle » So 02.09.07 09:55

Gerhard Schön hat geschrieben:Hallo,

das sind die ganz normalen Stücke, keine Fehlprägungen.
Alle Münztypen und die Rändelungsvarianten sind im Kleinen deutschen Münzkatalog 2007 abgebildet.

Gruß,
gs
Übrigens auch in anderen Werken wie z.B. dem Jaeger-Katalog, oder dem Variantenkatalog von Peter Neugebauer. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

zapbee
Beiträge: 1
Registriert: So 02.03.08 21:07
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zapbee » So 02.03.08 21:10

Hallo,

mein Opa hat eine Münze von Olympia '72 mit der Prägung "Deutschland" statt "München". Die meisten wurden später wieder eingezogen. Haben die einen nennenswerten Sammlerwert?

Danke
Zap

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 02.03.08 21:34

Hallo,
lese dir doch bitte diese Beiträge einmal durch:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... eutschland

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... eutschland

Einen schönen Restsonntag noch
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste