Stempeldrehungen bei Euros wirklich so selten?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Schaaetzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19.02.24 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stempeldrehungen bei Euros wirklich so selten?

Beitrag von Schaaetzer » Mo 19.02.24 16:40

Ich hoffe man erkennt genug. Musste die Qualität der Bilder drastisch reduzieren um sie hochladen zu können. Und sind wohl nicht ganz 180 grad
Dateianhänge
IMG_7531.jpeg
IMG_7532.jpeg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1841 Mal

Re: Stempeldrehungen bei Euros wirklich so selten?

Beitrag von Lackland » Mo 19.02.24 17:37

Hallo,

den Bildern nach zu beurteilen, liegt wohl keine Manipulation vor.

Diese Stempeldrehungen kommen hin und wieder vor und werden teilweise zu ‚Mondpreisen‘ angeboten.
Deshalb habe ich zur Orientierung nach einem Auktionsergebnis gesucht.
Hier zwar nur 80 Grad Stempeldrehung - aber in etwa diese Richtung wird es gehen (vermutlich etwas mehr, da die Stempeldrehung größer ist):

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=4289&lot=3537

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Stempeldrehungen bei Euros wirklich so selten?

Beitrag von euronix » Mo 19.02.24 18:08

Eine 80°SD mit einer 190°/195° vergleichen zu wollen ist nicht sehr sinnvoll.
Und schon gar nicht nach über drei Jahren. Wäre der Zustand besser, würde es nicht mal in die Richtung gehen.

Bei deutschen Stücken kommt es eben nicht allzu oft vor und man durchaus einen deutlichen Mehrwert bekommen.
Eine glatte 180° liegt bereits deutlich im dreistelligen Bereich.

Leider ist das hier nicht der Fall und der Zustand ist nicht wirklich berauschend. Ein guten zweistelligen Wert würde ich hier aber dennoch durchaus erwarten.

Hier kommen mehrere Dinge zum tragen die letztendlich dafür sorgen, dass die preisliche Einschätzung einigermaßen hinkommt. Allgemein sich die Wert eher nach unten gegangen, dafür ist die Drehung stärker, dagegen ist der Zustand wieder schlechter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste