zeitgenössische Fälschungen / Umlauffälschungen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
zeitgenössische Fälschungen / Umlauffälschungen
Der beiliegende Rubel ist schon allein vom Gewicht her falsch (15,5g).
Kann man mutmaßen, von wann die Fälschung ist (eine zeitgenösssische hätte für mich noch einen gewissen Wert).
Was tut man mit so einem Stück?
Gruß Dietemann
Kann man mutmaßen, von wann die Fälschung ist (eine zeitgenösssische hätte für mich noch einen gewissen Wert).
Was tut man mit so einem Stück?
Gruß Dietemann
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dietemann für den Beitrag:
- Pfennig 47,5 (Do 18.01.24 16:10)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1082 Mal
Sammeln natürlich. Ich leg gern eine zeitgenössische Fälschung neben das Original. Bei GB gibts die auch nicht so selten. Dein Stück scheint aus irgendeiner Weißmetall-Legierung gegossen und hatte wohl mal eine Versilberung. Grüße, KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- Pfennig 47,5 (Do 18.01.24 16:10)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- züglete
- Danksagung erhalten: 1707 Mal
Zeitgenössische Fälschung? (Polen, Aug. III.)
Moin,
kürzlich habe ich folgendes Stück erworben. Kommt im Stil eines Ephraemiten(Kahnt 687.c) daher, zeigt aber nicht die geringste Spur von Versilberung. Scheint eine komplette Kupferprägung zu sein. Das Portrait ist sehr flau, aber die Umschrift sehr korrekt. Die Wertseite ist sehr sauber ausgeprägt, geriffelter Rand.
5,53g
Wie kann ich das einordnen?
-Fälschung vor Kriegsbeginn
-Verunglückte Kriegsprägung
-Fälschung einer Kriegsprägung
-Probe
-heimliche Anfertigung eines Münzangestellten
-moderne Arbeit
Das Teil hat keine Kratzer oder sonstige Umlaufspuren, scheint aber gerade mittig schon durch etliche Hände befingert worden zu sein.
Grüsse züglete
kürzlich habe ich folgendes Stück erworben. Kommt im Stil eines Ephraemiten(Kahnt 687.c) daher, zeigt aber nicht die geringste Spur von Versilberung. Scheint eine komplette Kupferprägung zu sein. Das Portrait ist sehr flau, aber die Umschrift sehr korrekt. Die Wertseite ist sehr sauber ausgeprägt, geriffelter Rand.
5,53g
Wie kann ich das einordnen?
-Fälschung vor Kriegsbeginn
-Verunglückte Kriegsprägung
-Fälschung einer Kriegsprägung
-Probe
-heimliche Anfertigung eines Münzangestellten
-moderne Arbeit
Das Teil hat keine Kratzer oder sonstige Umlaufspuren, scheint aber gerade mittig schon durch etliche Hände befingert worden zu sein.
Grüsse züglete
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4908 Mal
Re: zeitgenössische Fälschungen / Umlauffälschungen
Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk habe ich diese Woche noch eine hübsche ZF bekommen:
Frankreich, Louis d or, 1730 L, Bayonne.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (Sa 13.01.24 21:44) • Pfennig 47,5 (Do 18.01.24 16:10)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3501 Mal
Dieses Stück finde ich super!!! Zeitgenössische Fälschungen von Goldmünzen sind wirklich selten. Da der Schaden, den so ein Stück anrichtete hoch war, kostete es den Fälscher oft den Kopf, wenn er sich erwischen ließ…Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 13.01.24 21:21Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk habe ich diese Woche noch eine hübsche ZF bekommen:
Schöne Grüße,
MR
Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
LG
U
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
Du stellst ja vielleicht Fragen...
Irgendwie finde ich ja den analogen Wägevorgang viel aussagekräftiger...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Pfennig 47,5 (Do 18.01.24 16:10) • Mynter (So 28.01.24 13:08)
- Lackland
Ja, so eine Waage (ne Bergische) habe ich auch noch…Numis-Student hat geschrieben: ↑Sa 13.01.24 21:51Du stellst ja vielleicht Fragen...
Irgendwie finde ich ja den analogen Wägevorgang viel aussagekräftiger...
Dein Louis d‘Or ist ja viel zu leicht… Wie die bis heute wohl ‚im Umlauf‘ überleben konnte???
- Numis-Student
- Moderator
Also ich glaube ja eher, dass die schon sehr lange nicht mehr "im Umlauf" war, sondern in Sammlungen in der Rubrik Kuriosa oder in irgendeiner Krimskramsschachtel, weil offensichtlich nicht echt...
Ich habe für das Foto diese verwendet: https://www.dorotheum.com/de/l/8759309/
Ich habe für das Foto diese verwendet: https://www.dorotheum.com/de/l/8759309/
- Lackland
Jetzt ist das gute Stück auf jeden Fall dem ‚Umlauf‘ auf Dauer entzogen…
- Numis-Student
- Moderator
ewiges Leben ?
Ich glaube, wir sollten uns alle vor Augen halten, dass wir die Münzen immer nur ein Stück ihres Lebensweges begleiten und diese uns in aller Regel deutlich überleben
Ich glaube, wir sollten uns alle vor Augen halten, dass wir die Münzen immer nur ein Stück ihres Lebensweges begleiten und diese uns in aller Regel deutlich überleben
- Lackland
Diese Tatsache verdränge ich immer… Ich glaube, wir müssen sie auch verdrängen. Mein depressiver Vater hörte mit dem Sammeln mit etwa 45 Jahren auf, da es ja eh bald zu Ende sei…
-
- Danksagung erhalten: 3223 Mal
Einige Umlauffälschungen kamen letztes Jahr auch in meine Sammlung:
Brandenburg, 6 Pfennig ? - Weder Jahr noch Mmz. sind erkennbar, die Wertseite hat auch einen versetzten Doppelschlag, aber sicher falsch, da dort "LNND" statt "LAND" steht, zudem auch komplett kupfern, was man an der Korrosion sieht. Gewicht: 1,01g
Brandenburg-Preußen, 1/6 Taler 1764 E (Königsberg) - Dunkel messingfarben, könnte ein Guss sein. Zeigt deutliche Abnutzungsspuren. Gewicht: 4,51g
Brandenburg-Preußen, 1/24 Taler 1782 A - Messing, versilbert. Eine sehr schöne Fälschung, der Stil ist leicht daneben, aber recht gut getroffen. Gewicht: 1,95g
Brandenburg-Preußen, 1 Taler 1782 A (Berlin) - Grauguss, alles sehr verschwommen, auch viel zu leicht. Gewicht: 17,01g
Gruß Chippi
Brandenburg, 6 Pfennig ? - Weder Jahr noch Mmz. sind erkennbar, die Wertseite hat auch einen versetzten Doppelschlag, aber sicher falsch, da dort "LNND" statt "LAND" steht, zudem auch komplett kupfern, was man an der Korrosion sieht. Gewicht: 1,01g
Brandenburg-Preußen, 1/6 Taler 1764 E (Königsberg) - Dunkel messingfarben, könnte ein Guss sein. Zeigt deutliche Abnutzungsspuren. Gewicht: 4,51g
Brandenburg-Preußen, 1/24 Taler 1782 A - Messing, versilbert. Eine sehr schöne Fälschung, der Stil ist leicht daneben, aber recht gut getroffen. Gewicht: 1,95g
Brandenburg-Preußen, 1 Taler 1782 A (Berlin) - Grauguss, alles sehr verschwommen, auch viel zu leicht. Gewicht: 17,01g
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (Mo 15.01.24 13:32) • Lackland (Mo 15.01.24 15:03) • Pfennig 47,5 (Do 18.01.24 16:10)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 3223 Mal
Diese Fälschung aus Mexiko ist ebenfalls ein Fang vom letzten Jahr:
Mexiko, 50 Centavos 1907 M (Mexiko-Stadt) - Messing, versilbert. AVers ist zerkratzt, vermutlich als man sie als Fälschung erkannte. Gewicht auch viel zu leicht: 10,98g (12,50g, 800er Silber).
Gruß Chippi
Mexiko, 50 Centavos 1907 M (Mexiko-Stadt) - Messing, versilbert. AVers ist zerkratzt, vermutlich als man sie als Fälschung erkannte. Gewicht auch viel zu leicht: 10,98g (12,50g, 800er Silber).
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Mo 15.01.24 13:32) • Pfennig 47,5 (Do 18.01.24 16:10)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 3333 Mal
1/12 Taler 1693 Friedrich Christian 1688-1706 Münster
Durchmesser: 25 mm
Gewicht : 2,68 g
Material : Silber
Durchmesser: 25 mm
Gewicht : 2,68 g
Material : Silber
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lackland (Fr 26.01.24 21:36) • Numis-Student (Sa 27.01.24 15:07)
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 3333 Mal
Herzlichen Dank an Malte für den Kennerblick, und das bei einem Scann, Respekt!
Ja, eine Fälschung, im Silberbad konnte keine silberne Seele der Münze freigelegt werden, somit klar eine zeitgenössische Fälschung.
Besonders deutlich ist die auffällige Porenbildung, die schlecht gelungene 6 bei 160 St, sowie Thaler zu lang gezogen gegenüber den Vergleichsstücken.
Hier das Stück noch mal im Foto
Ja, eine Fälschung, im Silberbad konnte keine silberne Seele der Münze freigelegt werden, somit klar eine zeitgenössische Fälschung.
Besonders deutlich ist die auffällige Porenbildung, die schlecht gelungene 6 bei 160 St, sowie Thaler zu lang gezogen gegenüber den Vergleichsstücken.
Hier das Stück noch mal im Foto
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chlor35
-