10 groschen fehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
kruemel99
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24.02.03 16:43
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 groschen fehlprägung

Beitrag von kruemel99 » Mo 24.02.03 16:50

Hallo!
Ich habe ein österreichisches 10 - groschen stück entdeckt, das eindeutig eine Fehlprägung ist: Es hat nämlich auf beiden Seiten den Kopf, d.h es ist keine Zahl drauf. Es war zwar im Umlauf,aber ich hab eine derartige münze zum ersten mal gesehen- weiß jemand, ob bzw. wieviel die wert sein könnte oder wieviele es davon gibt?

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Do 13.03.03 20:29

Hallo!
Ich kenne mich zwar nicht mit österreichischen Münzen aus, aber auch bei der DM hat es solche "Manipulationen" gegeben! :lol:
Ich schreibe bewusst Manipulation, weil soetwas prägetechnisch nicht gibt...zumindest in Deutschland nicht, weil beide Seiten zur selben Zeit geprägt werden! Bitte mal den Rand prüfen, ob sich nicht eine ganz kleine Naht erkennen lässt!?!? (ggf. auch mit Lupe anschauen)
Die deutschen Manipulationen wurden nämlich auch alle aus zwei 10 pf-Stücken zusammengesetzt!...

Ich warte auf das Ergebnis! :lol:

kruemel99
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24.02.03 16:43
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

leider ja....

Beitrag von kruemel99 » Mo 17.03.03 11:58

danke für deine Antwort!
Du hast leider recht, ich hab sie mir vor kurzem mal genau angesehen und bin draufgekommen, daß sie tatsächlich zusammengebastelt worden ist! zwar wirklich gut gemacht, aber eben leider kein original!
lg
kruemel

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Mo 17.03.03 12:46

Alles klar.
Schön, dass ich Dir helfen konnte!
Auch für die Zukunft...soetwas ist im Prinzip nicht möglich!

Trotzdem schade, dass sie nicht echt ist! :D

Bis dann...

Thiesauger
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste