10 und 20 Cent 2007 und 2008 Fehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

10 und 20 Cent 2007 und 2008 Fehlprägung

Beitrag von pecunia » Mo 01.12.08 12:45

Hallo, nach wohl allgemeiner Kenntnis enthalten alle ca 62 Mio genannten Münzen eine Fehlprägung, die ja auch durch die "Staatliche Münze Berlin" eingeräumt wurde. Danach heben die beiden Pferde in der Mitte der Quadriga - Brandenburger Tor - die äußeren Beine. Im Original heben sie jedoch die inneren Beine.
Mir fällt auf, dass ich hierzu im Forum keinen Beitrag finde. Habe ich etwas übersehen oder was ist der Grund?
Gibt es für die Fehlprägung einen Markt? Mir ist es bisher, trotz aufwändiger und anhaltender Suche, lediglich gelungen, einen Satz (alle 5 Prägeanstalten) 20 Cent 2007, st, und einen Satz (5 Prägean.) 20 Cent ,PP, 2008 zu "sammeln". Eine 10 Cent Münze der Jahre 2007 oder 2008 ist mir bisher nicht in die Hände gekommen. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf eine Reaktion.
pecunia

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » So 07.12.08 13:50

Ich wusste gar nicht, das das als Fehlprägung gilt. Vor allem in so eine Großen menge.
Mich würde interessieren, von wem du die Infos hast, und eventuell es auch nachlesen kann.
Und ob sie dadurch teurer werden (auch bei der großen Menge)

Und mich würde interessieren, ob es nur in diesen beiden Jahren (2007 und 2008) und auch nur bei den 10 und 20 ct Münzen zu den Fehlprägungen gibt, ode rauch bei der 50ct Münze und bei den andren Jahren vorgekommen sind

Münzen
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pecunia » So 07.12.08 17:04

Hey, münzen, im Unterforum "Europa und die Welt" -" Euro Münzen" - "Die Quadriga auf den 10 und 20 Cent Münzen ab 2007" - bei Autor "paule84" ,letzterBeitrag vom 02.12.2008, findest Du wohl alle Antworten auf deine Fragen. Falls Du noch weitere haben solltest, melde Dich. Gruß, pecunia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste