2€, 1€, 20Cent Fehlprägung - Fragen von einem Newbie

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Chrysz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09.01.09 16:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2€, 1€, 20Cent Fehlprägung - Fragen von einem Newbie

Beitrag von Chrysz » Fr 09.01.09 16:58

Hallo.
Ich habe 3 Fehlprägungen von Euromünzen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

(Bei den Bildern habe ich den Kontrast ein bisschen erhöht, da mein Scanner nicht der beste ist)

Zur 2€ Münze ( Römische Verträge , 2007 D)
Auf der Vorderseite erkennt man, dass Europa komplett drauf ist und in den äußeren ring extrem reinragt. Diese Erhebungen von den Ländern sind alle stark genoppt. Eine Kerbe im unteren Teil der Zahl kann man auch erkennen. Die Striche , die die Sterne verbinden, sind somitauch nciht wie beim Original.


Zur 20 Cent Münze (2007 A):
Bei dieser Münze denkt man, dass die Prägung auf der Rückseite stärker als bei anderen Centstücken ausgefallen ist.. als ob sie tiefer gestanzt wurde!... es gibt keine weichen Übergänge, man erkennt jedes Details beim Brandenburger Tor genauer.
Nun zur Vorderseite:
Wie unschwer zu erkennen ist komplett Europa zu erkennen und hervorgehoben, JEDOCH geht es auf der rechten Seite weiter in der gleichen höheren Ebene, wie sehr gut auf dem Bild zu erkennen ist!
Was noch interessant ist:
Auf dem Bild erkennt man bei den Ländern, dass ab und zu hellere bzw. andere Kontraste zu erkennen sind... es kommt daher vermutlich, dass viele Teile von Europa dort, wo es diese helleren Kontratse gibt, erhoben sind, also eine Art 3D-Europa zeigen! Besonders im Gebirge von Norwegen oder an den Alpen gut zu erkennen!!

1€ Münze (2002 J)
Auf der Rückseite kann man erkennen, dass der Übergang vom inneren Kern zum goldenen Rand oben nicht gelungen ist. man sieht Gold oben am Rand des silbernen Kerns, wo er eigentlich nicht sein soll?




Ich hoffe ich habe alle Fehler erkannt?! Sonst bitte ich um weitere Funde der Fehler.
Ich würde gerne wissen, was ihr von diesen Fehlprägungen haltet?


Mit freundlichen Grüßen
Chrysz

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 09.01.09 17:32

Herzlich Wilkommen im Forum!

Ich muss dich leider enttäuschen. Du hast keine Fehlprägungen vor dir liegen, außer vielleicht eine geringe Fehlprägung bei einer deiner drei Münzen.

Zur 2 Euro-Münze (Römische Verträge, BRD 2007 D):
Was du da beschreibst, ist die neue Vorderseite der Euro-Münzen, da die Europäische Union am 1. Mai 2004 um 10 Staaten erweitert wurde, wurde eine neue Vorderseite für die neuen Euromünzen gestaltet, wo ein gesamtes vereinigtes Europa abgebildet ist. Deutschland benutzt diese neue Vorderseite seit 2007. Weitere Infos: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargel ... einsam.php .

Zur 20 Cent-Münze 2007 A:
Die Rückseite ist meines Erachtens normal so, also keine Abnormität.
Und die Vorderseite weist ebenfalls die neue Prägung auf, wie gerade eben beschrieben. Und dass du unterschiedliche Kontraste/Erhebungen bei der Europakarte siehst, ist auch ganz normal, so ist das neue Prägebild.

Zur 1 Euro-Münze 2002 J:
Was du da hast, nennt sich eine "Dezentrierung", das heißt, dass der Prägestempel den Rohling nicht genau mittig getroffen hat, sodass Teile des Motivs nur unvollständig auf der Münze abgebildet werden. Du erkennst die Dezentrierung auch am Randstab (erhöhter Rand auf Vorder- und Rückseite), der untere ist breiter als der obere. Aber so schlimm, dass Teile des Motivs nicht mehr drauf sind, ist in diesem Fall sicher nicht. So eine geringe Dezentrierung, wie du sie hast, trifft man im Umlauf schon öfters an. Erwarte da bitte keinen enormen Gewinn bei der Münze. Ich habe vor Kurzem auch so eine Münze im Geldbeutel gefunden! Das Thema hatten wir vor Kurzem auch hier im Forum: http://www.numismatikforum.de/ftopic29246.html .

Wert der Münzen:
2 Euro-Münze: 2 Euro
20 Cent-Münze: 20 Cent
1 Euro-Münze: 3 Euro.

Ich hoffe du bist trotzdem nicht enttäuscht und findest vielleicht doch mal das Interesse und den Reiz des Münzsammelns. Wenn du damit anfangen möchtest, dann behalt die 1 Euro-Münze mit der Dezentrierung, das wär schon ein guter Start in die Welt des Sammlens. Wichtig ist auch, dass einem Sammler an erster Stelle die Münze an sich, die Geschichte und Fakten dieser steht und an letzter Stelle der Wert der Münze bzw. der eventuelle Gewinn, den man rausbekommen kann. :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Münzen
Beiträge: 237
Registriert: Di 08.04.08 17:56
Wohnort: Niederbieber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzen » Sa 10.01.09 13:07

@Mister Münzen:

Warum ist so eine dezimierung teurer als bei der 20ct, die auch schon diskutiert wurde.

Ich hab schon eine solcher 1 und 2 € aus meien geldbeutel gefischt.

Wie kommst du auf do einen Preis für die 1€?
Hallo,
Ihr könnt mich ruhig auf rechtschreibfehler hinweisen.
Gruß
Münzen



PS: ich sammle Euro´s (1ct -2 € + 2 € sondermünzen) Wenn es angebote gibt, bitte meldet euch.

PPS: Erfolgreich und Glücklich mit Pflock getauscht

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 10.01.09 17:09

Münzen hat geschrieben:@Mister Münzen:
Warum ist so eine dezimierung teurer als bei der 20ct, die auch schon diskutiert wurde.
Weil 1 Euro ein höheres Nominal als als 20 Cent, folglich muss der Wert gleicher Art von Fehlprägung bei beiden Münzen, bei der 1 Euro-Münze höher sein als bei der 20 Cent-Münze, außer wenn sich die Auflagen drastisch unterscheiden. Aber bei solchen Auflagen von solchen DEZENTRIERUNGEN gleichen sich die Werte der Münzen.
Chrysz hat außerdem ursprünglich gefragt, was er bei ebay oder Sammlern für diese Münze bekommen könnte. Und 3 Euro ist so der Preis, den ich oft für solche Stücke bei ebay gesehen hab. :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste