Seite 1 von 1

2 Euro Münze Silberling oder Gurke?

Verfasst: Di 03.03.09 18:58
von sestertius
Hallo zusammen,

meine Tochter brachte dieses 2 Euro Stück mit nach Hause. Große Freude weil ich mich an verrückte Preise kurz nach der Euro Einführung errinerte.
Ein Blick ins Forum und tatsächlich werden die Dinger gefälscht.
Ich habe nun ein wenig gebastelt um mit den 85 kb die größten Bilder zu zeigen.

Wenn ich mir die Risse so betrachte denke ich das es eine Gurke ist.

Schaut euch mal das Dingens genau an!

Grüße
sestertius

Verfasst: Di 03.03.09 20:16
von helcaraxe
Ich sehe keine Risse, nur Kratzer und Dellen am Rand?

Aber es stimmt schon, entweder gefälscht oder verfälscht, sprich chemisch manipuliert (warum auch immer).

Verfasst: Di 03.03.09 23:20
von Dietemann
sieht aus wie Vollmessing mit einem Überzug von Zink.
Wenn es so wäre, ist eine schöne Fälschung und sicherlich als solche gekennzeichnet auch gut verkäuflich.

Gruß Dieteman

Verfasst: Mi 04.03.09 13:37
von helcaraxe
Nur nicht erlaubt - Fälschungen dürfen, auch als solche bezeichnet, ohne vertiefte Punzierung in Deutschland nicht verkauft werden.

Verfasst: Mi 04.03.09 19:42
von heripo
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich vor einigen Monaten mal gelesen, dass in einem nicht allzufernen, neuen, östl. EU-Land die Dinger in Serie hergestellt werden. Die offenbar bei Münzen die Kontrollen ziemlich ineffektiv sein sollen, lohnt sich die Herstellung wohl trotz des rel. kleinen Nominals. Euro-ähnliche Münzen (auch aus fernöstl. Inselstaaten) sollen hervorragend geeignet sein, als Wechselgeld ( sog. Rückgeld) in der Gastronomie in turistischen Hochburgen an "den Mann" gebracht zu werden. Ich hatte mir letztes Jahr an der Cote d'Azur drei solche Dinger andrehen lassen, hab's aber erst zu Hause bemerkt. - Ich zweifle daher, dass die Dinger deshalb einen Sonder-Sammlerwert verdienen.
Gruß heripo

Verfasst: Sa 06.06.09 14:23
von Wowa
Selbst wen man falschgeld besitzt, ist man Strafbar :( Mensch, welche eine Mafia stellt solche fälschungen nur her?

Verfasst: So 07.06.09 17:54
von Mister Münze
Wowa hat geschrieben:Selbst wen man falschgeld besitzt, ist man Strafbar :( Mensch, welche eine Mafia stellt solche fälschungen nur her?
Nein! Der BESITZ von Fälschungen ist NICHT strafbar. Nur der VERKAUF von Fälschungen ist strafbar.

Verfasst: Mo 08.06.09 07:06
von Numis-Student
Hallo,
von der Qualität her vielleicht ein "Verwandter" von diesem Stück:
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Mo 08.06.09 18:40
von Mister Münze
Da hast du Recht. Ge- bzw. verfälscht :wink:.

Verfasst: Di 09.06.09 09:33
von jannys33
@Numis-Student

Woran machst du fest das die Münze auf deinen Bildern gefälscht ist?

Verfasst: Di 09.06.09 09:48
von Numis-Student
Hallo,
Messing massiv mit beschichtetem (sehr schlecht beschichtetem) Ring ist doch schon sehr deutlich, ausserdem ist die gesamte Qualität extrem schlecht.
Schöne Grüße,
MR