50 Cent Spanien / Fehlprägung oder Fälschung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Cent Spanien / Fehlprägung oder Fälschung

Beitrag von joba113 » Fr 20.03.09 18:17

Mein Sohn hat mir heute eine 50 Cent Euro Münze aus Spanien mitgebracht. Kurioserweise befindet auf beiden Seiten der Münze das Abbild von Cervantes. Einmal jedoch mit dem Prägedatum 2000 und auf der anderen Seite mit dem Prägedatum 2001. Die Münze wurde nicht zersägt oder ähnliches und wieder zusammengefügt. Am Rand sind keine Veränderungen vorhanden. Anbei habe ich ein paar Aufnahmen angehängt. Wer kann mir sagen, ob die Münze echt ist oder ob es sich um eine Fehlprägung handelt. Vielen Dank für eure Mühe !!
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt4.JPG
Unbenannt4.JPG (5.24 KiB) 10851 mal betrachtet

Hauptkassierer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13.03.09 21:37
Wohnort: Langenhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauptkassierer » Fr 20.03.09 19:20

Moin,
wenn ich davon ausgehe wie Münzen geprägt werden sind alle denkbaren Stempelkopplungen möglich. Aber aus verschiedenen Jahrgängen???
Das ist obskur. Hast Du die Reliefs mal mit einem Original verglichen und nach Abweichungen im Münzbild gesucht?
Wenn das Stück echt sein sollte wäre es eine super Rarität, habe ich noch nie etwas von gehört.
Vergleich doch bitte auch mal das Gewicht, vielleicht bringt das Aufklärung.
Gruß aus der Glasbox
der Hauptkassierer

money makes the world go round!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 20.03.09 20:15

@joba113:
Wieso öffnest du einen neuen Thread? Wenn du antworten willst oder Bilder einfügen willst, geh bitte auf "Amtwort erstellen" und nicht auf "Neues Thema"!

Und mach mal bitte ein Foto der Münze vor dem Spiegel, also dass man beide Seiten der Münze in einem Bild sieht und stell es mal hier rein.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Hauptkassierer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13.03.09 21:37
Wohnort: Langenhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauptkassierer » Sa 21.03.09 10:23

Mister Münze hat geschrieben:@joba113:
mach mal bitte ein Foto der Münze vor dem Spiegel, also dass man beide Seiten der Münze in einem Bild sieht und stell es mal hier rein.
Wegen einer möglichen Stempeldrehung? Gute Idee. :idea:
Gruß aus der Glasbox
der Hauptkassierer

money makes the world go round!

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joba113 » Sa 21.03.09 12:31

und noch einmal die 50 Cent vor dem Spiegel !!!
Dateianhänge
6.JPG
7.JPG

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 21.03.09 16:43

Ohh, das ist ja sehr interessant! Das ist ja eine Stempeldrehung von 90°! Wenn die Münze/Fehlprägung echt ist, ist das eine Stempelkopplung mit einer Stempeldrehung. Das wär meines Wissens ein Unikat. Jetzt stellen sich natürlich noch ein paar Fragen:
Wieviel wiegt die Münze?
Welchen Durchmesser hat die Münze?
Ist die Münze magnetisch?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joba113 » Sa 21.03.09 17:39

Also der Durchmesser ist ca. 24,2 mm. Die Münze ist nicht magnetisch !
Wieviel die Münze wiegt kann ich erst am Montag in Erfahrung bringen, da mir eine spezielle Waage hierfür fehlt.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 21.03.09 17:44

Also bis jetzt sind das Merkmale einer "normalen" 50 Cent-Münze. Warten wir mal das Gewicht ab... :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joba113 » Sa 21.03.09 18:30

Wiegen alle 50 Cent Stücke gleich, oder gibt es auch hier Abweichungen ?
Wenn alles korrekt ist, was kann man für solch eine Münzel wohl verlangen ? Danke für die Mithilfe und Klärung ! :?:

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 21.03.09 18:35

Alle 50 Cent-Münzen wiegen gleich und zwar 7,8 Gramm.
Also ich würde dir das doppelte des Nominals dafür geben :lol: :wink:.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Sa 21.03.09 22:22

Wenn sie wirklich echt ist sollte es wohl im 3 stelligen Bereich liegen.

Was mich an dem Bild allerdings stört, schwebt die Münze? Oder warum sieht man nix was sie hält?
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joba113 » So 22.03.09 10:23

Die Münze steht auf einem ganz normalen Schminkspiegel ! Wenn sie jetzt noch schweben kann.... :lol: :lol:

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » So 22.03.09 18:09

Für mich sieht das Stück nach einer schlechten Bastelarbeit aus. Auf dem zweiten Bild sieht man sogar, dass die "Münze" aus zwei Teilen Motivseiten zusammengesetzt worden ist.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 22.03.09 18:19

preußi hat geschrieben:Für mich sieht das Stück nach einer schlechten Bastelarbeit aus. Auf dem zweiten Bild sieht man sogar, dass die "Münze" aus zwei Teilen Motivseiten zusammengesetzt worden ist.
Woran machst du deine Beurteilung fest? Am Rand sieht man aber keine Manipulationsspuren.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

joba113
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.03.09 16:51
Wohnort: 31137 Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joba113 » Fr 27.03.09 06:55

ich habe die 50 cent münze von meinem münzfachgeschaäft prüfen lassen. er hat mir versichert, die münze wurde nicht "bearbeitet". das gewicht beträgt jedoch 7,58 gramm. ich soll die münze auf jeden fall behalten und den markt in den nächsten monaten beobachten, ob es mehrere dieser münzen gibt. über den preis kann er nichts sagen .....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast