1 cent spanien Verprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
hell-driver
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30.09.09 22:07
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 cent spanien Verprägung

Beitrag von hell-driver » Sa 10.10.09 19:20

habe heute bei durchsicht meiner geldbörse ein 1 cent stück 2002 aus spanien entdeckt das seltsame auswüchse hat, schaut es euch doch mal an!!
vielleicht weiss ja jemand den wert für solche verprägung, da der euro nicht wirklich mein sammelgebiet ist!!
danke der driver
Dateianhänge
1 cent spanien RS.jpg
1 cent spanien 2002 fehlprägung.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 10.10.09 20:12

Könnte da jemand mit einem Schweißgerät dran gearbeitet haben? Ich gaub nicht, daß das ein Prägefehler ist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Sa 10.10.09 20:18

Da war ganz sicher jemand mit dem Schweißgerät dran. Wert: 1 Cent.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
hell-driver
Beiträge: 25
Registriert: Mi 30.09.09 22:07
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hell-driver » Sa 10.10.09 23:42

@<Mister Münze, KarlAntonMartini, ich glaub nicht das da jemand mit nem schweissgerät dran war dafür ist der hubbel zu ordentlich und ich kenne keine schweissgeräte die so fein schweissen können, ausserdem sind da keine spuren einer schweissnaht zu sehen, die hubbel kommen aus der oberflache raus und sind nicht aufgesetzt. ausserdem wäre bei der münzstärke was auf der rückseite zu sehen!!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 11.10.09 10:22

Hallo,
da hat niemand dran "gearbeitet".
Das sind typische Korrosionsschäden. Wenn die Kupferplattierung kleine Schäden hat, rostet die Eisenschicht, und Rost beansprucht mehr Volumen und drückt das Kupfer hoch.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 11.10.09 10:24

Hallo,
hier noch 2 Vergleichsbilder.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
münzenscan-korrosionsschäden2.jpghell 597x600.jpg
münzenscan-korrosionsschäden.jpgzugesch.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 11.10.09 10:34

Wieder was gelernt. Danke, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 11.10.09 10:38

Noch ein Beweis für Numis-Student´s Erklärung:
Also wenn es ein Stempelausbruch wär, also im Stempel Material rausgebrochen wär, dann dürfte beim Hubbel der Strich vom oberen Querbalken der "1" nicht sichtbar sein, weil ja das Material, welches diese Kontur prägt, nicht mehr vorhanden wäre. Weil da aber, wie Numis-Student schreibt, Korrosionsschäden dran Schuld sind und Rost das Kupfer hochdrückt (betroffene Stellen hab ich rot markiert), wurde diese Kontur nur etwas "verschoben", ist aber erhalten geblieben (ich hab die Stelle mit einem roten Kreis markiert und diese Stelle im zweiten Bild vergrößert, um es deutlich zu machen). Deswegen schließ auch ich eine Fehlprägung durch Stempelausbruch definitiv aus und bleibe beim Wert von 1 Cent.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
1 cent spanien 2002.jpg
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 29.10.09 10:37

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wieder was gelernt. Danke
Hallo KAM,
das ist auch bei den gefütterten Münzen der Antike ein großes Problem, als Anhang zeige ich mal einen Denar des Antoninus Pius mit typischen Beulen, die durch Korrosionsprodukte des Kupfers entstanden sind.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 29.10.09 10:43

Hier als Link: http://www.numismatikforum.de/download.php?id=44473
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 2025 Spanien - Salamanca
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste