1 DM - Jahreszahl 199

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
stefish
Beiträge: 42
Registriert: Sa 27.12.08 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 DM - Jahreszahl 199

Beitrag von stefish » Do 19.11.09 23:43

ich habe heute bei einem kumpel eine 1 DM Münze in der Hand gehabt, auf welcher die Jahreszahl 199 drauf stand.
leider habe ich momentan kein foto dazu, versuche dies aber nachzuholen.
ist dies eine fälschung oder eine bekannte fehlprägung?
habe nirgendwo was dazu gefunden.

danke für eure hilfe.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Sa 21.11.09 23:34

Ein Foto wäre schön.
Das kommt ab und zu mal vor, insbesondere wenn der Stempel verschmutzt ist (z.B. ein Span in die letzte Zahl gerutscht ist und dann nicht geprägt werden kann). Solche Stücke sind für den Spezialsammler interessant, denn die hat nicht jeder.

Gruß Dietemann
Matth.18,21-35

stefish
Beiträge: 42
Registriert: Sa 27.12.08 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefish » Do 26.11.09 14:07

das foto hat mir der kumpel per mail geschickt, hoffe es ist ausreichend.
Dateianhänge
1dm199.jpg

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Handzumgrus » Sa 28.11.09 00:19

Hallo,

Sicher bin ich mir nicht, aber es könnte sich auch um eine Manipulation handeln. Soll heißen: unter Umständen hat jemand mechanisch die letzte Ziffer der Jahreszahl entfernt. :?

Ein Scan der Münze mit 600dpi oder mehr würde weiterhelfen. Besonders ein Ausschnit der Münze mit der Jahreszahl wäre interessant.
Mit dem Foto kann man es leider nicht genau genug sehen.

Wenn es keine Manipulation ist, dann hat Dein Kumpel ein schönes Stück :D

Viele Grüße

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pecunia » Sa 28.11.09 11:06

Hallo, Dietemann schreibt von " für den Spezialsammler interessant ". Kennt denn jemand solche Foren oder Internet- Kauf und Verkaufsadressen ?
pecunia

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Mo 21.12.09 20:11


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast