Seite 1 von 1
fälschungen oder bin ich nur so ein glückspilz
Verfasst: Mi 02.12.09 07:50
von primus in pares
hallo liebe sammler
ich habe vor kurtzem mir einen katalog zu gelegt "Bitkin V.V." und habe meine alten russischen münzen katalogisiert. zu meinem erstaunen habe
ich, ich hofs, anscheinend ein paar raritäten in meiner sammlung. auf diesem wege wollte ich mal nach fragen ob mir da jemand sagen kann ob sie echt sind oder nicht bzw zu wem soll ich mich wenden.
ich danke schon mal im vorraus
Verfasst: Mi 02.12.09 07:53
von primus in pares
das sind weitere zwei
Verfasst: Mi 02.12.09 08:32
von wpmergel
Hallo Primus-in-pares,
eine Beurteilung nur anhand der Bilder wird niemand mit ausreichender Sicherheit vornehmen können.
Leider habe ich von russischen Münzen überhaupt keine Ahnung - ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die begnadeten Stempelschneider des 18. Jahrhunderts aus Rußland derart "springende" Perlkreise abgeliefert hätten. Auch das Portrait auf der ersten Kopeke scheint mir nicht sonderlich authentisch.
Vielleicht kann Dir bei
http://www.moheta.de/ weitergeholfen werden? Allerdings handeln die mit modernen russischen Münzen.
Natürlich ist aber
http://www.hermitagemuseum.org/html_En/index.html die erste Adresse für russiche Numismatik. Dort macht schon das oberflächige Stöbern viel Spaß.
Verfasst: Mi 02.12.09 17:35
von sigistenz
Oh doch, man muss schon anhand dieser Bilder mit absoluter Sicherheit alle als moderne Fälschungen bezeichnen. Hoffentlich hat unser primus inter pares nicht allzuviel dafür bezahlt! Sigi

Verfasst: Mi 02.12.09 17:42
von primus in pares
nein das zum glück nicht
hab sie für paar euros ersteigert. waren unter dem namen"russische münze?" zu finden. und da habe ich noch nicht gewusst ob die überhaupt was wert waren, da ging es mir darum das sie so alt waren und dennoch einen akzeptablen zustand hatten.