Fehlprägung? Wie nennt man sowas?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
basti79
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07.05.03 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung? Wie nennt man sowas?

Beitrag von basti79 » Mi 07.05.03 22:12

Ich habe heute einen seltsamen (offensichtlich fehlerhaft hergestellten) Euro in meinem Geldbeutel gefunden. Er zeichnet sich durch eine Beschädigung des inneren Münzteils aus, wobei zwei fast gegenüberliegende "eckchen" dieses Teiles fehlen.

Ich finde ihn echt kurios ;)

Seht selber:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 07.05.03 23:16

Meiner Ansicht nach kann das nicht bei der Prägung entstanden sein, weil die Pille ja unter großem Druck in den Ring eingepreßt wird. Wahrscheinlich hat jemand die Pille herausgedrückt, etwas abgefeilt und wieder hineingepreßt. Schon ist die teure Rarität fertig.

Denissin
Beiträge: 778
Registriert: Do 26.12.02 00:14
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Denissin » Mi 07.05.03 23:52

KarlAntonMartini hat geschrieben:Meiner Ansicht nach kann das nicht bei der Prägung entstanden sein, weil die Pille ja unter großem Druck in den Ring eingepreßt wird. Wahrscheinlich hat jemand die Pille herausgedrückt, etwas abgefeilt und wieder hineingepreßt. Schon ist die teure Rarität fertig.
:drinking: :drinking: :drinking: :drinking: :drinking: :drinking: :drinking: Genau was für Ebay :wink: :wink: :drinking: :drinking: :drinking: :drinking: :drinking:
Frettchenfreund und Euro-Münzen Sammler!
[url=http://www.frettchen1.de][img]http://www.frettchen-darmstadt.de/frettforum/templates/paperWood/images/logo_phpBB.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Do 08.05.03 00:12

Hallo,

bei den kanadischen Bi-Metall 2 Dollar Prägungen sind solche Fehler auch bekannt.
Hier mal ein "Double Clipped Core" :
[ externes Bild ]
oder ein kräftiger "Single Clipped Core" :
[ externes Bild ]
oder einfach dezentriert :
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Bilder von http://members.attcanada.ca/~err/index.html

Bei den kanadischen Prägungen würde ich davon ausgehen, es handelt sich um echte Fehlprägungen. Bei dem Schindluder, was momentan mit den Euromünzen getrieben wird, wäre ich jedoch auch skeptisch.
Gänzlich ausschliessen würde ich es aber auch nicht, ohne die Münze mal genau gesehen zu haben.

Der Wert der beiden kanadischen Fehlprägungen mit dem "clipped core" wird auf ca. 200,-- $ geschätzt. Angeboten werden sie sehr selten.
Die "normalen" Dezentrierungen gibt es im Vergleich dazu wie "Sand am Meer".

Schöne Grüße.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Di 24.06.03 18:54

Wahrscheinlich (aber nicht gans sicher, mann muß die Münze woll in Handen haben um das zu beurteilen) händelt es sich hier um was im Deutsch ein Zainende heißt (und wohl ein Zweifache). Nicht wirklich geprägt aus das Ende von ein Zain, aber ein Fehler im Durchfürung des Zain wobei die Schrötlingen über einander geprägt sind.
Wenn nicht, denn ist es ein Falschung. Das glaube ich aber nicht im diesen Fall.
MfG,

Senior

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 24.06.03 21:57

Senior hat geschrieben:...was im Deutsch ein Zainende heißt ... wobei die Schrötlingen über einander geprägt sind.
Das war doch ein guter Anfang, nur das mit den Schrötlingen nicht.
Es handelt sich tatsächlich um ein Zainende. Man bezeichnet das so, wenn (in diesem Fall die Pille) die Rondestanze über das Stanzblech hinaus ragt und so nur noch eine "Teilronde" produziert.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Di 24.06.03 22:27

Hallo wpmergel,

Leider hast du das nicht recht. Da werden kein 'Teilronden' produziert. Weil mein Deutsch nicht so gut ist schaust du am besten mal diese Seite an, wie es hier gesagt werd stimmt es genau. Auch gibt's hier gute Abbildungen.
http://www.hieroglyphen.net/muenze/sf.htm
MfG,

Senior

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 25.06.03 08:37

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, kann es doch nur 1 Zainende geben.
Nämlich dann, wenn die Ronde zu nahe an dem vor ihr liegenden Schrötling ausgestanzt wird.
Wie kann da gleichzeitig an der gegenüberliegenden Seite der Ronde noch ein Stück weggestanzt werden?
Deshalb denke ich auch an eine Manipulation.
Gruß,
antoninus1

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 25.06.03 14:08

Es kann passieren das ein Münz zwei Zainenden hat. Das kann mann auch auf die oben genennte Seite sehen. Aber nochmal, zum genau feststellen muß mann die Münze in die Handen haben. Jedenfalls aufheben bis mann das an ein Experte schauen kann!
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste