2 Euro - allein geprägter Ring WWU !!!!

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Barolo
Beiträge: 12
Registriert: Do 25.02.10 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro - allein geprägter Ring WWU !!!!

Beitrag von Barolo » Do 25.02.10 17:11

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage.
Ich habe folgende sehr schöne 2 Euro Münze bekommen - wer kann diese Münze einschätzen oder weiß was sie wert sein könnte ???
Meinungen ??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
Zuletzt geändert von Barolo am Mo 06.09.10 22:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Do 25.02.10 22:03

Sehr schöne Münze! Ein allein geprägter Ring einer 2 Euro WWU Münze aus Deutschland war mir bisher noch nicht bekannt. Glückwunsch zum Fund / Kauf.

Wertmäßig würde ich das Stück zwischen 300-450 Euro einstufen!

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 25.02.10 22:14

Das ist doch ein eBay-Bild! :D Das Mittelstück, die "Pille" ist gewaltsam entfernt worden, was man noch gut erkennen kann. Sigi





-

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 25.02.10 22:22

sigistenz hat geschrieben:Das ist doch ein eBay-Bild! :D Das Mittelstück, die "Pille" ist gewaltsam entfernt worden, was man noch gut erkennen kann. Sigi
Das stimmt nicht!
Wenn die Münze richtig geprägt worden wäre und die Pille im Nachhinein herausgetrennt wurde, dann wäre die Umschrift "Bundesrepublik Deutschland", die sonst auf der Pille sind, nicht auf dem Ring.
Das ist eine echte Fehlprägung, eine ohne Pille geprägte Münze!
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 25.02.10 22:22

Hallo Sigi,

dafür ist doch der Innendurchmesser zu gering. Das unförmige Gebilde zum Innenrand gehört zum Motiv (dieses Euroding mit Männeken).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Do 25.02.10 22:27

sigistenz hat geschrieben:Das ist doch ein eBay-Bild! :D Das Mittelstück, die "Pille" ist gewaltsam entfernt worden, was man noch gut erkennen kann. Sigi
-
Es wurde zwar schon gefühlte tausend mal erläutert aber hier nochmal extra für dich der Unterschied zwischen einer Manipulation und einem echten allein geprägten Ring.

Auf echten (!) allein geprägten Ringen sind Motivteile, wie bspw. der Bogen der "2" oder das "R" von Euro, zu finden, die normalerweise auf der Pille geprägt sind.

Siehe dazu auch das Vergleichsbild im Anhang! Mehr dazu unter www.euro-fehlpraegungen.de - Materialfehler - Allein geprägte Ringe und Pillen!
Dateianhänge
vergleichsbild_ring.jpg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 25.02.10 22:34

Ja, Preußi, jetzt sehe ich das auch :!: - hatte mich nie für EuroMünzen interessiert, nur gehört und gesehen, dass Mittelstücke rausgekloppt weren können. Danke, Sigi



-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste