2 Euro - 2 Stempel !! Italien & Frankreich auf einer Münze !

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Barolo
Beiträge: 12
Registriert: Do 25.02.10 15:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro - 2 Stempel !! Italien & Frankreich auf einer Münze !

Beitrag von Barolo » Mo 08.03.10 12:42

Hallo,
habe mal wieder eine ganz Interessante Münze bekommen.
Eine 2 Euro Münze Italien 2002 auf der aber auch gleichzeitig ein Stück Prägung einer 2 Euro Münze
aus Frankreich drauf ist.
Der Stilisierte Baum ist klar zu erkennen sowie auch das R der Staatsbezeichnung.
Die Münze wurde Entwertet. Aber ich denke,
ist trotzdem ein Interessantes Stück !?

würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen
Zuletzt geändert von Barolo am Mo 06.09.10 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2 Euro - 2 Stempel !! Italien & Frankreich auf einer Mün

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.03.10 18:01

Hallo,
das R der Staatsbezeichnung ist in Spiegelschrift und vertieft. Warum ? Weil beim Verwalzen eine französische Münze darauf lag und das Relief abgedrückt wurde.
Es ist also nichts besonderes.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Euro - 2 Stempel !! Italien & Frankreich auf einer Mün

Beitrag von diwidat » Mo 08.03.10 22:08

Hallo Barolo (einen richtig schönen italienischen Nick hast Du)

deine Münze sieht dafür aber etwas kurious aus,
bei einem Besuch in der karlsruher Münzstätte habe ich gesehen, wie verprägte und beschädigte 1- und 2 Euro Münzen von einer Maschine in Ring und Pille zerlegt werden, da man wegen der Werkstoff-Vermischung die Dinger nicht einfach so einschmelzen kann.
Daher kommt mir eine gleichzeitige Verwalzung von italienischen - und französischen Münzen in der gleichen Maschine schon etwas komisch vor.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 2 Euro - 2 Stempel !! Italien & Frankreich auf einer Mün

Beitrag von Numis-Student » Di 09.03.10 02:01

Hallo diwidat,
es werden aber nicht nur in der Münzstätte Fehlprägungen entwertet, sondern auch (in vermutlich größerem Umfang) abgenutzte Stücke, die irgendwo von Landesbanken ausser Verkehr genommen werden, und da spricht eigentlich nichts dagegen, dass aus dem Umlauf gemischte Länder kommen. Und die Landesbanken werden die Stücke ja nicht weiterverwerten, sondern nur entwerten und dann an metallverarbeitende Betriebe als Rohmaterial verkaufen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste