sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Kolpar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07.05.10 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von Kolpar » Fr 07.05.10 14:21

Hallo liebe Münzenkenner

Ich habe gestern in meiner Geldbörse eine komische 2 Euro Münze endeckt.

Die Vorderseite ist ganz normal, also die münze hat die ganz normale vorderseite einer 2 euro münze.

Die Rückseite ist aber die von der belgischen 50 Cent Münze?

Ist es eine seltene Fehlprägung bitte oder nur eine Fälschung?

So sieht die Vorderseite aus ( nicht mein Bild ) http://euromuenzen.com/2-euro/details/2-euro.jpg
Und das ist die Rückseite der Münze ( nicht mein bild) http://www.bundesbank.de/bargeld/images ... 50cent.gif

Aber hinten steht nicht 1999 wie auf dem zweiten Bild, sondern 2000. Auserdem ist die Seite ( nicht die vorderseite und auch nicht die rückseite sondern das andere also die Kante bzw seite ) silber mit eingravierten kleinen sternen und 2en.

Die Sterne die man auf dem zweiten Bild der 50 cent belgischen Münze sieht, sind ja gold,,, bei meiner münze sind diese sterne leicht silber. Ansonsten ist bei der rückseite alles gold

Die Münze hat quasi die rückseite einer belgischen 50 cent münze ( auser das 2000 und nicht 1999 eingraviert ist ) und die vorderseite einer 2 euro münze. Vorne ist sie quasi ein 2 euro stück. von hinten ein belgisches 50 cent stück ( auser halt 2000 anstatt 1999 )

Die Kante der münze ist silber.

Das ist jetzt halt komisch, die Münze ist quasi wie eine belgische 2 euro münze bei der der silberne rand ausenrum auf der rückseite vergessen wurde.

Rückseite ist komplett Gold... nur die 12 sterne ausenrum auf der rückseite sind silber obwohl diese bei der belgischen 50 cent münze doch gold sind?! Die Rückseite der Münze ist also wie die von einer belgischen 50 cent münze nur dass 2000 anstatt 1999 eingraviert ist und die sterne silber anstatt gold sind oO

Auf der Vorderseite steht aber 2 Euro und nicht 50 cent!

Kennt diese Münze jemand? Fehlprägung oder fälschung?

Kann mir da bitte jemand hier info drüber geben?

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von Mister Münze » Fr 07.05.10 18:55

Hallo Kolpar.
Nach deiner sich wiederholenden Beschreibung der Münze, komme ich nicht auf einen grünen Zweig.
Eine belgische 2 Euro-Münze hat das gleiche Motiv, wie eine belgische 50 Cent-Münze:

[ externes Bild ]

Wenn deine Münze komplett goldenfarben ist und der Ring nicht silbern ist, wie bei einer normalen 2 Euro-Münze, dann helfen nur Bilder DEINER Münze, um dir zu sagen, ob es sich um eine Fehlprägung (Mono-Metaller) oder eine nachträgliche Oberflächenveränderung (Vergoldung) handelt.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Kolpar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07.05.10 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von Kolpar » Sa 08.05.10 11:25

Mister Münze hat geschrieben:Hallo Kolpar.
Nach deiner sich wiederholenden Beschreibung der Münze, komme ich nicht auf einen grünen Zweig.
Eine belgische 2 Euro-Münze hat das gleiche Motiv, wie eine belgische 50 Cent-Münze:

[ externes Bild ]

Wenn deine Münze komplett goldenfarben ist und der Ring nicht silbern ist, wie bei einer normalen 2 Euro-Münze, dann helfen nur Bilder DEINER Münze, um dir zu sagen, ob es sich um eine Fehlprägung (Mono-Metaller) oder eine nachträgliche Oberflächenveränderung (Vergoldung) handelt.

Hallo Mister Münze

Vieleen lieben Dank für deine Antwort.

Ich versuche heute Bilder zu machen.

Danke für das Bild. Die Rückseite ist genau wie auf dem Bild oben die 50 cent Münze und die Vorderseite ganz normal 2 Euro... allerdings sind auf der rückseite die Sterne silber ( nicht alles gold wie bei der 50 cent münze ) und die Kante ist auch nicht Gold sondern Silber geriffelt.

LG

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von usen » Sa 08.05.10 12:01

Hallo,
das klingt als hättest du eine normale 2 Euro Münze aus Belgien. Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind alle Rückseiten der belgischen Euros gleich.

MfG
Frederik

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von prudenza » Fr 16.07.10 12:11

So wie ich das versteh hat er eine 50 cent Münze die auf einen 2 Euro rohling geprägt wurde oder verstehe ich das Falsch ????

Was soll das ding den Kosten :)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von usen » Sa 17.07.10 10:19

Kolpar hat geschrieben:....Die Vorderseite ist ganz normal, also die münze hat die ganz normale vorderseite einer 2 euro münze.

Die Rückseite ist aber die von der belgischen 50 Cent Münze?
Ich verstehe das so dass nur die Rückseite anders aussieht, was aber keinen Sinn macht, da in Belgien alle Münzen gleich ausschauen.
MfG
Frederik

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von prudenza » Di 20.07.10 16:45

ja der Rand sei Silber so wie bei der 2 € Münze der Rand silber ist ( rückseite die Sterne silber seine aussage ) :oops: aber
Bildrückseite ganz normal wie das 50 cent Stück 8) also nur der Rand anders ? :) :?

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von Mister Münze » Di 20.07.10 18:20

Ich sag es nochmal: Hier handelt es sich um eine stinknormale 2 Euro-Münze aus Belgien! Da alle belgischen Münzen die gleiche Bildseite haben, ist es logisch, dass die 2 Euro-Münze das gleiche Motiv hat wie die 50 Cent-Münze.
Ich glaube weitere Diskussionen hier sind überflüssig, da auch der fragende User nicht mehr aktiv im Forum vertreten ist.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von prudenza » Mi 21.07.10 20:13

und warum sind die Sterne der Rückseite silber ???

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von wsnieders » Mi 21.07.10 20:18

Weil die bei einer 2 Euro-Münze halt silberfarben sind. Der ganze äußere Ring der 2 Euro-Münzen ist silberfarben und die Sterne sind halt auf den äußeren Ring...
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: sehr seltene Fehlprägung oder Fälschung?

Beitrag von prudenza » Mi 21.07.10 20:57

jetzt hab ich es gepeilt der hat ne 2 € münze :( ich dachte ne 50 cent münze :( er sagte ( silberne rand ausenrum auf der rückseite vergessen wurde )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste