2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Airwolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22.05.10 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Airwolf » So 23.05.10 00:11

Hallo. Habe durch Zufall eine Münze entdeckt und mich versucht ein bisschen schlau zu machen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich mich bisher nie so dafür interessiert habe, was sowas vielleicht auch an Wert haben kann. Oder ob es vielleicht sogar Falschgeld ist. http://img243.imageshack.us/i/2euro2.jpg/

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Numis-Student » So 23.05.10 12:51

Hallo,
lies dir bitte folgendes durch: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ei#p289157
Hat sicher einen schönen Sammlerwert und ist sicher echt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Airwolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22.05.10 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Airwolf » So 23.05.10 17:09

Ich meinte eigentlich, ob es sich lohnt, das 2 Eurostück aufzubewahren, oder zu verkaufen? Und wie kann ich erfahren, ob diese Münze eher selten oder öfters bekannt ist.
Ich habe dieses Forum schon ziemlich durchsucht. Doch scheinbar finde ich nicht das, was ich suche. Auch andere Foren habe ich schon durchsucht. Doch dieses scheint mir das kompetenteste zu sein. Möchte ja keine direkte Wertangabe ( wohl kaum möglich), sondern eher wissen, wie selten es ist.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Numis-Student » So 23.05.10 18:32

Hallo Airwolf,
diese Fehlprägung kommt recht selten vor (die Prägestätten und Banken machen aber keine Statistik, wieviele sie davon in Umlauf geben-ganz im Gegenteil, erkannte Stücke werden aus dem Verkehr genommen und vernichtet)...
In dem verlinkten Artikel werden Preise zwischen 100 und 400 Euro genannt. Das ist sicher auch der Preisrahmen für dein Exemplar zu sein, ich tendiere eher zu 100 Euro.
Da es bei dir ein Zufallsfund zu sein scheint, und du wohl kaum Interesse hast, eine Sammlung aufzubauen, würde ich die Münze an deiner Stelle verkaufen. Eine Sammlung aufzubauen kann aber sehr viel Spass machen ;-)
Wie sich der Preis in Zukunft entwickeln werden, kann die niemand zuverlässig sagen, meiner Meinung nach wird er aber sinken, falls in größerer Menge ähnliche Stücke auftauchen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von usen » So 23.05.10 18:37

Numis-Student hat geschrieben:...In dem verlinkten Artikel werden Preise zwischen 100 und 400 Euro genannt. Das ist sicher auch der Preisrahmen für dein Exemplar zu sein, ich tendiere eher zu 100 Euro.....
Dem würde ich zustimmen. 400€ gibt es wohl eher nur für Sondermünzen, und je weiter die Pille über den Rand geht desto höher auch der Preis für solche Stücke.

In der Regel ist es auch egal aus welchem Land die Stücke stammen. M.E. nach ist Spiegelei, Spiegelei.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von leodux » So 23.05.10 19:32

Numis-Student hat geschrieben:..., würde ich die Münze an deiner Stelle verkaufen.
Genau das tut er doch schon. ;)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Numis-Student » So 23.05.10 19:44

leodux hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:..., würde ich die Münze an deiner Stelle verkaufen.
Genau das tut er doch schon. ;)
In ebay oder wo ?
naja, ich werde vor solchen Fragen nicht immer ebay absuchen, ob gerade das Stück drinsteht ;-) Ausserdem ist die Frage, was mehr bringen würde: ebay oder Auktionshaus mit entsprechenden Kunden...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von leodux » So 23.05.10 20:16

Hi,
ja, bei Ebay. Ich habe die Münze dort auch nur zufällig (na ja, nicht ganz zufällig) gesehen, weil ich diesen Thread gelesen und dann bei Ebay nach "Spiegelei*" gesucht habe, um mal einen Überblick zu bekommen, ob so etwas häufiger angeboten wird.
Ansonsten gehören weder Euros noch Fehlprägungen zu meinen Sammelgebieten. Ich fand nur, dass diese Verprägung interessant aussieht.

Mit meiner Bemerkung wollte ich dich auch keinesfalls auffordern, jedesmal vorher bei Ebay nachzusehen, bevor du etwas schreibst. :D Ich wollte damit eher vorsichtig andeuten, dass weitere Spekulationen über den Wert dieser Münze nun eigentlich nicht mehr notwendig sind.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Numis-Student » So 23.05.10 22:15

Hallo Peter,
ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst... Mir ist es eigentlich egal, wenn ein Privater hier nach einer Bestimmung fragt und dann zu ebay geht... Nur so halbe Händler mag ich nicht so gern, die dauernd irgendwas für ebay bestimmt haben wollen.
Ich finde das Stück übrigend nicht, nur 3 Exemplare von 2002...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von leodux » So 23.05.10 23:04

Hallo MR,
Numis-Student hat geschrieben:Mir ist es eigentlich egal, wenn ein Privater hier nach einer Bestimmung fragt und dann zu ebay geht... Nur so halbe Händler mag ich nicht so gern, die dauernd irgendwas für ebay bestimmt haben wollen.
Sehe ich eigentlich ähnlich. Ich meinte auch nicht, dass man nicht helfen sollte, wenn jemand etwas bei Ebay oder anderswo anbietet, sondern dass wir bald sehen werden, was die Münze (zumindest bei Ebay) wert ist und deshalb nicht weiter über den Preis spekuliert werden muss.
Numis-Student hat geschrieben:Ich finde das Stück übrigend nicht, nur 3 Exemplare von 2002...
Ich hoffe, ich verstoße mit dem Link nicht gegen irgendwelche Regeln des Forums (sonst möge man ihn bitte einfach löschen), aber schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0607951065

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.05.10 00:08

Danke Peter,
die hatte ich echt nicht gesehen :-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Airwolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22.05.10 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Airwolf » Mo 24.05.10 01:38

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, das hier vielleicht gemeint wird, das ich euer Forum ausnutzen will, um einen Wert einer Münze zu ermitteln. Anfangs war natürlich der Gedanke dabei. Doch ich muß zugeben, das ich einiges hier gelernt habe dabei. Ich habe nie angefangen mit einer Sammlung. Dabei habe ich eigentlich die besten Möglichkeiten an Münzen aus dem gesamten Eurobereich zu kommen. Stehe täglich im Verkauf. Diese Münze ist mir eher zufällig aufgefallen. Klar, es ging mir erst um diesen Wert, ob ich damit ein nettes Trinkgeld ergattert habe. Und auch ja, ich habe sie in Ebay reingesetzt um Geld damit zu machen. Doch ich gehe nun auch etwas anders damit um. Ich habe allein nur durch euer Forum interesse an Münzen erhalten. Nicht um sie gleich wieder zu verkaufen. Dies soll die Ausnahme bleiben. Möchte nur wirklich sehen, was Sammler überhaupt bereit sind für 2 Euro auszugeben.
Ich möchte einfach klarstellen, das ich euch jetzt nicht als Wertermittler mißbrauchen wollte. Ich danke erstmal, das ihr mir mit euerm Forum erklärt habt, was euer Steckenpferd überhaupt bedeutet. Ich werde weiterhin euer Forum besuchen und lernen. Und anfangen mir selber eine Sammlung langsam aufzubauen. Ihr habt sozusagen mir euer Hobby näher gebracht. Mal schauen, ob ich irgendwann mal mehr mitreden kann.
Wie gesagt war anfangs nur der Wert für mich interessant. Doch seit ich angefangen habe, in euerem Forum zu stöbern, sah ich viele interessante Beiträge, die ich teilweise sehr interessiert aufgesogen habe.
Also, bitte verurteilt mich jetzt nicht als Ausnutzer. Wird so nicht mehr vorkommen.
Gruß Markus

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von leodux » Mo 24.05.10 02:52

Hallo Markus,

ich bin mir sicher, dass dich niemand verurteilt.
Es ist doch nur natürlich, dass man sich auch für den Wert einer Münze interessiert, wenn man solch eine doch sehr ungewöhnliche Fehlprägung bekommt. Das würde vermutlich den meisten hier und auch mir selbst genauso gehen.

Wenn du wirklich mit dem Münzensammeln anfangen willst, kann ich dir folgende Tipps geben:
1. Suche dir ein Sammelgebiet aus, das dich interessiert
2. Informiere dich möglichst gut über dein Sammelgebiet
3. Falle nie auf die Versprechen von unseriösen Händlern herein, die dir Münzen oder vielleicht sogar Medaillen mit garantierter Wertsteigerung verkaufen wollen

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.05.10 11:57

Airwolf hat geschrieben:Als erstes möchte ich mich entschuldigen, das hier vielleicht gemeint wird, das ich euer Forum ausnutzen will, um einen Wert einer Münze zu ermitteln... Also, bitte verurteilt mich jetzt nicht als Ausnutzer. Wird so nicht mehr vorkommen.

Doch seit ich angefangen habe, in euerem Forum zu stöbern, sah ich viele interessante Beiträge, die ich teilweise sehr interessiert aufgesogen habe.

Gruß Markus
Hallo Markus, ich möchte dich nicht als Ausnutzer verurteilen. Ich sagte, ich habe nichts dagegen, wenn eine Privatperson etwas bekommt, sich hier nach Bestimmung und Wert erkundigt und dann zu ebay geht.
Wir haben hier im Forum nur auch ein paar "Pseudo-Händler", die jeden Monat mehrfach mit irgendwelchen Bestimmungsfragen kommen. Und das bestimmte Objekt steht immer einen Tag später im ebay. Das finde ich irgendwie nicht so schön. Aber dies ist ja ein ganz anderer Fall als bei Privatpersonen.

Also bitte entschuldige, wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

Dass dieses Forum nun dein Interesse geweckt hat, freut mich sehr :-)
Und scheue dich nicht, auch "Anfängerfragen" zu stellen, denn durch gute Forumshilfe kannst du hoffentlich einige "Anfängerfehler" vermeiden ;-)
Lies also ruhig erstmal alles mögliche im Forum, um so eventuell schon den Bereich abzugrenzen, der dich besonders anspricht. Wenn du aber nicht abgrenzen kannst (oder willst), kannst du auch erstmal querbeet durch die gesamte Numismatik sammeln, und dann später einschränken.
Viel Spass, und ich freue mich schon auf weiteren Foren-Austausch :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: 2 Euro Frankreich Spiegeleiform 2001

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.05.10 11:58

Hallo,
hier hatten wir einen ähnlichen Fall (Anfänger fragt nach einem Wert, interessiert sich dann aber für das Thema...). Dort haben wir eine schöne Zusammenstellung von Literatur begonnen, vielleicht hilft sie dir auch etwas: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11&t=35875 .
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste