was ist das?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was ist das?

Beitrag von Marc » Fr 01.10.10 00:54

beachcomber hat geschrieben:aber wer fälscht die nur aus einem metall?
Ich hatte mir als Schüler ein Guss-Set organisiert um Kopien von Münzen zu machen die ich mir nicht leisten konnte. Heute hab ich lieber Lücken als Nachgüsse in meiner Sammlung. Abgüsse würde ich nur noch für öffentliche Sammlungen machen, aber das ist Geschmackssache.

Jedenfalls testete ich damals mit DM-Stücken aus meiner Geldbörse, bevor ich an wertvolle Stücke ging. Wie schon gesagt die Sammlungsabgüsse hab ich irgendwann weggeschmissen, und das Gießset samt Probeabgüsse hatte ich als ich studieren ging bei meinen Eltern gelassen.
Viele Jahre später räumte meine Mutter den Keller auf und fand einige Münzen (meine Probegüsse). Sie gab sie aus, zunächst ohne Probleme, auch Parkautomaten nahmen sie an :evilbat:. Erst als meine Mutter Geld auf ihr Konto einzahlen wollte, fiel dem Mann am Schalter das seltsame 5DM-Stück auf :mrgreen:

Seit dem schockierten Anruf meiner Mutter, weiß ich 'Fälschungen' müssen nicht immer aus Gewinnsucht in den Umlauf kommen. Deshalb ist der Wert oder die schnelle Identifizierbarkeit der gefälschten Münze zweitrangig. Mich erinnert diese Münze an einen Abguss. Ob wie bei mir irrtümlich in den Umlauf oder zur Täuschung von Automaten sei mal dahingestellt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste