Kleingeldersatzmarke

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
harzer05
Beiträge: 9
Registriert: Di 12.10.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleingeldersatzmarke

Beitrag von harzer05 » Di 12.10.10 23:24

Habe eine 10 Pfennig Kleingeldersatzmarke von 1918.Rückseite:Eduard Meyer Friedrichswerth.Auf der Vorderseite fehlt vom Wort "Kleingeldersatzmarke"der Buchstabe "s"---also steht da:Kleingelderatzmarke---Was ist davon zu halten? Kann mir jemand helfen? (Ach so---dort wo das""s""fehlt ist auch keine Lücke)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Kleingeldersatzmarke

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.10.10 01:24

Hallo,
wenn keine Lücke vorhanden ist, fehlt das S auch im Stempel, und alle Stücke von diesem Stempel weisen den Fehler auf. Jetzt ist nur wichtig, ob es mehrere Stempel gab, oder die gesamte Auflage den Fehler hat.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

harzer05
Beiträge: 9
Registriert: Di 12.10.10 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleingeldersatzmarke

Beitrag von harzer05 » Mi 13.10.10 11:43

Danke für die Information.Werde mich mal umhören,ob noch jemand solche Münzen hat.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kleingeldersatzmarke

Beitrag von Lutz12 » Mi 13.10.10 14:10

Es könnte sogar sein, dass dieser Fehler auch bei Notmünzen anderer Orte auftaucht, weil die Hersteller die neutralen VS-Stempel so lange eingesetzt haben, bis sie verschliessen waren, das konnte dann auch für ganz verschiedene Notmünzen sein. In der Literatur sind manchesmal Varianten der Notgeldmünzen vermerkt, in der Regel die Folge der Verwendung verschiedene VS-Stempel. Auf den ersten Blick kaum zu erkennen, aber kleine Unterschiede (Buchstabenabstand, Perlkreisdurchmesser etc.) sind Unterscheidungsmerkmale. Die Stempel hielten je nach Durchmesser der Notgeldmünzen für ca. 30 -50 Tausend Prägungen, dann waren sie hin - wer aufmerksam beobachtet, erkennt auf vielen Notgeldmünzen Stempelrisse - sogar ganze "Stempelhistorien" lassen sich verfolgen. Wer größere Mengen eines Typs von Notgeldstücken hat kann mal danach suchen. Es gibt tadellose Stücke, dann Stücke mit einem, zwei usw. Stempelrissen. Irgendwann zersprang der Stempel schliesslich und der nächste wurde eingesetzt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste