50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
airunazor
Beiträge: 10
Registriert: Do 15.07.10 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von airunazor » Sa 30.10.10 12:55

hi ich hab da ne seltsame münze in die Hánde bekommen.. und zwar eine 50 cent münze mit 2 vorderseiten , das heist jeweils mit der wertangabe und der neuen euro karte drauf..

meine frage, wie viel kann die Wert sein... und bitte kommt mir nicht immer mit dem spruch.. der Wert liegt im Auge des betrachters ... langweilt langsam...
ich meine den geschätzten Sammlerwert...danke

Bilder sind dabei!!
vielen dank
Dateianhänge
bild 50 cent 2.jpg
bild 50cent 1.jpg

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von FloNumi » Sa 30.10.10 13:05

Wenn es möglich wäre ... könntest du noch bilder von jeder Seite einzeln enstellen?

So wie es aussieht ist es ja wohl eine Münze nach 2007

zum wert =) naja Wenn dieses Stück echt ist (und ich muss sagen ein solches stück nach 2007 habe ich noch nicht gesehen) kann es schon in den dreistelligen bereich gehen...

Aber denke mal andere können mehr helfen =) bzw die neuen Bilder der Vorder bzw Rückseite

lg

PS.: Gewicht wäre auch noch hilfreich

airunazor
Beiträge: 10
Registriert: Do 15.07.10 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von airunazor » Sa 30.10.10 13:39

erst mal danke für die schnelle antwort...
hier noch die gewünchten bilder...
mit dem gewicht kann ich heute wohl nicht mehr dienen... da ich gerade keine digitale waage da habe ... aber montag kein problem.

p.s. wie weiss ich ob es ne fälschung sein kann? ? kann man die überhaupt fälschen...sogar mit dem LL ??
Dateianhänge
50 cent bild 4.jpg
50 cent bild 3.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von leodux » Sa 30.10.10 14:31

Hallo,
natürlich kann man so etwas fälschen.
Die simpelste Art einer Fälschung wäre, zwei Münze jeweils auf die halbe Stärke abzufräsen und dann die beiden Seiten wieder zusammen zu fügen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es solche Fälschungen schon. So eine Fälschung müsste man aber eigentlich am Rand erkennen können. Schau dir mal den Rand ganz genau an, ob da eine winzige Rille oder etwas ähnliches parallel zur Münzfläche zu sehen ist.

Wenn du sicher ausschließen möchtest, dass die Münze eine Fälschung ist, solltest du sie einem Fachhändler zur Begutachtung geben, der sich mit modernen Fehlprägungen auskennt. Mir fällt da z.B. Guy Franquinet ein, der nicht nur mit modernen Fehlprägungen handelt, sondern auch vereidigter Sachverständiger für Euro-Umlaufmünzen ist.
Siehe: http://www.franquinet.de/de/franquinet.htm
Was so eine Begutachtung kostet, weiß ich allerdings nicht. Das sollte man unbedingt vorher klären.

Prägungen mit einer normalen und einer vertieften Seite kommen zwar vor, wenn eine Münze während des Prägevorgangs auf einer anderen schon geprägten Münze liegt, aber auf diesen Fotos sieht es so aus, als ob beide Seiten 'richtig' geprägt wurden.
Wenn dem so ist und wenn es keine Fälschung ist, frage ich mich allerdings, wie so etwas entstehen kann.
Normalerweise werden doch beide Seiten gleichzeitig geprägt (oder hat sich da inzwischen schon wieder etwas geändert?) und dann dürfte so eine Münze mit zwei Vorderseiten überhaupt nicht vorkommen - es sei denn, in der Münzstätte hätte jemand etwas manipuliert.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von FloNumi » Sa 30.10.10 14:39

Das dritte bild sieht schon etwas komisch aus =) oder meine ich das nur ?

Mir kommt es so vor als sei ein kleiner spalt zwischen der 50 und dem Rand

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von Mister Münze » Sa 30.10.10 16:22

airunazor hat geschrieben:meine frage, wie viel kann die Wert sein... und bitte kommt mir nicht immer mit dem spruch.. der Wert liegt im Auge des betrachters ... langweilt langsam...
Achte erstmal auf Deine Wortwahl.
Einen genauen Sammlerwert kann man bei Fehlprägungen nicht definieren. Solange diese 50 Cent echt sind, ist diese soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Dieses Thema mit den gefälschten Fehlprägungen "Zwei Wertseiten" hatten wir hier schonmal.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

airunazor
Beiträge: 10
Registriert: Do 15.07.10 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von airunazor » Sa 30.10.10 17:00

trotzdem danke
Dateianhänge
50 cent bild 5.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von leodux » Sa 30.10.10 18:21

Hi,

wenn das Zusammenfügen der beiden Hälften gut gemacht ist, kann man auf so einem kleinen Foto nichts davon erkennen.
Wie sieht es denn in natura aus? Z.B. mit einer guten Lupe. Sieht man da etwas Verdächtiges am Rand?
Wie FloNumi schon geschrieben hat, gibt es auch die Variante, dass in die eine Münze eine Vertiefung bis zum Rand gefräst wird und die andere auf eine passende Größe verkleinert und in die Vertiefung eingesetzt wird. Dann müsste man statt am Rand auf einer der beiden Seite eine kleine Rille erkennen können.
Falls nicht, kommt immer noch eine Komplettfälschung (Guss oder Prägung) in Frage.
Ein Händler in der Schweiz hat z.B. solche Münzen als Scherzmünzen angeboten. Ist ja auch irgendwie lustig, zu fragen "Kopf oder Zahl" und man weiß vorher schon, was kommt. Derzeit hat er diese Münzen aber (Zitat aus seiner Homepage) "Wegen laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft..." aus dem Angebot genommen.

An deiner Stelle würde ich die Münze wirklich prüfen lassen, denn anhand von Fotos wird dir niemand die Echtheit bestätigen können. Vielleicht einfach mal zu einem seriösen Händler bringen und unverbindlich fragen, was er davon hält. Er wird dir dann sicher seine Meinung dazu sagen.
Vorher würde ich sie aber erstmal genau wiegen (lassen). Wenn das Gewicht vom normalen 50er abweicht, kann man wohl ausschließen, dass die Münze echt ist und eine weitere Prüfung erübrigt sich dann eigentlich.

Viele Grüße
Peter

airunazor
Beiträge: 10
Registriert: Do 15.07.10 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von airunazor » Sa 30.10.10 18:47

danke das werde ich tun

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von Dietemann » Di 09.11.10 18:16

sogenannte Zaubermünze: http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=2957

Es grüßt freundlichst Dietemann
Matth.18,21-35

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von leodux » Di 09.11.10 19:00

Hi Dietemann,

dass diese Teile auch schon bei Ebay als wertvolle Fehlprägungen auftauchen, ist ärgerlich. Allerdings weiß ich nicht so recht, über wen man sich mehr ärgern soll, über den Betrüger selbst oder über die Verantwortlichen von Ebay, die solch einen offensichtlichen Betrug zulassen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » Fr 04.02.11 13:38

Für mich ist das Keine Manipulation, Für mich ist das eine Stempelkopplung zu lesen auch hier http://michel008.12see.de/link_73622889.html wurde auch mehrmals gemeldet.
Sehr Schöne Münze die hätte ich auch gerne

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von preußi » Fr 04.02.11 13:53

Solche Stücke sollte man nur bei auf Fehlprägungen spezialisierten Händlern und erfahrenen Fehlprägungssammlern kaufen. Normale Händler haben meinst nicht das Fachwissen um teilweise perfekte Manipulationen von einer echten Fehlprägung zu unterscheiden. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man sich solche Stücke selber basteln kann.

Also Achtung beim Kauf solcher Stücke! Nahezu 99,9 % aller dieser Stücke die im Internet angeboten werden, sind manipuliert!

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » So 06.02.11 12:30

Eins Frag ich mich aber schon, wie ensteht sowas? werden die Stempel Manuell eingesetzt? sodass der arbeiter zwei gleiche Stempel eingesetzt hat? und wie kann es sein das diese in den Umlauf kommt?

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von polyphamos » So 06.02.11 14:34

Jemand hat sie einfach aus der presse geschmuggelt und zuvor wahrscheinlich mit Absicht solche Fehler gemacht. Anders kann ich es mir nicht wirklich vorstellen^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste