50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » So 06.02.11 14:56

polyphamos hat geschrieben:Jemand hat sie einfach aus der presse geschmuggelt und zuvor wahrscheinlich mit Absicht solche Fehler gemacht. Anders kann ich es mir nicht wirklich vorstellen^^
Jo so dacht ichs mir auch xD Aber es gibt mehrere Meldungen über solche fehlprägungen. Da meins ein Mitarbeiter in der Prägeanstalt gut mit uns Sammlern xDD

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von diwidat » So 06.02.11 22:29

Heiliger Manu - erhalte mir meine Naivität.

Ein Münzprägebetrieb ist keine Hinterhof - Autoreparatur Werkstatt. Da herrscht Ordnung und KONTROLLE.

Um einen Stempel in einer Maschine zu wechsel, muss die Maschine - erstens angehalten werden -> dann brennt aber die rote Lampe!
dann muss man die Presse öffnen, den alten Stempel entnehmen, den neuen Stempel einbauen (den man haben muss!) alles wieder ein- bzw ausrichten und die Presse wieder anfahren.
Dann werden PRO MINUTE einige hundert Stück hergestellt (wo bleiben die???) 8O

Und dann alles wieder Rückgängig, damit es der Prägesaal Meister nicht merkt -
Muenzprägung-7.jpg
moderner Prägesaal mit schallgeschützten Pressen
Muenzprägung-6.jpg
älterer Prägesaal vor ca. 25 Jahren

Da ist doch eine Manipulation doch wesentlich einfacher.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » Mo 07.02.11 10:03

Des ist mir schon klar das des fast unmöglich ist das ein Mitarbeiter soetwas machen kann während eines Normalen Prägevorgangs, aber wenn es Fehlprägungen der Art gibt und keine Manipulationen dann muss sowas in der art passiert sein, es gibt ja auch Testprägemaschinen zum beispiel für die Herstellung der Stempel, ein Mitarbeiter hätte da locker ein paar von diesen machen können. Außerdem gibt es auch diese 50 Cent Münze mit dem Adler auf der Rückseite, also warum nicht auch diese mit zwei Vorderseiten? ^^

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » Mo 07.02.11 13:15

Also ich hab jetzt 2 Prägeanstalten angeschrieben und die meinten, man könne sicherlich Solche Münzen mit Absicht geprägt haben, aber Ihnen ist nicht bekannt das eine Solche Münze in den Umlauf geraten ist.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von polyphamos » Mo 07.02.11 14:29

Wer sich nicht erwischen lässt, kann - wenn natürlich welche mitmachen und ihn nicht verpfeifen oder ähnliches - die verschiedesnte Prägungen anstellen und ein nettes Sümmchen draus ziehen *grins*
Aber aus dem Grund bin ich nicht so der Fan von Fehlprägungn. Echt, Manipuliert, absicht....

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von diwidat » Mo 07.02.11 14:31

In den Münzstätten (Prägebereich) werden die Beschäftigten beim Verlassen des Bereiches auf Metallgegenstände in einer Personalschleuse kontolliert.
Wenn solch Stücke den Fabrikationsbereich verlassen konnten, dann nur auf einem illegalen Wege.

Und das bestimmt den Wert solcher Sachen für mich - an gestohlenem Gut kann ich mit gutem Gewissen kein Eigentum erwerben.
Die Münzenprägung erfolgt nach gesetzlichen Vorlagen - somit ist das illegaler Münzstättenschrott. Mit Fehlprägung hat das auch nichts zu tun.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von preußi » Mo 07.02.11 14:33

Welche Prägestätten hast du angeschrieben?

Mir ist bekannt aus welcher Prägeanstalt zumindest der "Großteil" der bisher echten (!) doppelwertseitigen Euromünzen stammt. Aber du wirst sicherlich verstehen, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht näher ins Detail gehen kann...

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von preußi » Mo 07.02.11 14:37

Einigen hier kann ich nur einen Besuch einer Prägestätte nahelegen...

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » Mo 07.02.11 14:41

Ich habe die in München und in Karlsruhe/Stuttgard angeschrieben.
Die meinte es ist möglich solche zu prägen doch sie hätten keine Meldungen bzw. Ahnung das solche Münzen in den Umlauf geraten sind.

Ich werd in den Sommerferien die Prägeanstalt Stuttgard besuchen wenn ich einen Platz bekomme.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » Mo 07.02.11 14:44

Also ich bin der Meinung wie Diwidat das es nicht möglich ist solche Stücke rauszuschmuggeln ^^
Man kann aber nie wissen ob solche geprägt wurden und in den Umlauf geraten sind sowie die 50 Cent mit Bundesadler zum beispiel (obwohl diese ja bekannt ist das das eine Echte Fehlprägung ist)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von Wurzel » Mi 09.02.11 20:06

airunazor hat geschrieben: meine frage, wie viel kann die Wert sein... und bitte kommt mir nicht immer mit dem spruch.. der Wert liegt im Auge des betrachters ... langweilt langsam...
ich meine den geschätzten Sammlerwert...danke
kommt nur mir diese "Anfrage" (vor allem das Rot eingefärbte) unverschämt vor? Klärt mich auf bin ich zu prüde?
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von usen » Mi 09.02.11 20:17

Das ist ein Grund warum ich nix dazu sage. Da ist mir meine Meinung auch zu schade für.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von Mister Münze » Mi 09.02.11 22:54

Wurzel hat geschrieben:
airunazor hat geschrieben: meine frage, wie viel kann die Wert sein... und bitte kommt mir nicht immer mit dem spruch.. der Wert liegt im Auge des betrachters ... langweilt langsam...
ich meine den geschätzten Sammlerwert...danke
kommt nur mir diese "Anfrage" (vor allem das Rot eingefärbte) unverschämt vor? Klärt mich auf bin ich zu prüde?
Ja, deswegen auch dieser Beitrag von mir :wink: .
Aber da dieser "User" seit November 2010 nicht mehr hier war, brauchen wir uns, glaub ich, über ihn keine Gedanken mehr machen...
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von Stefan S » Mi 09.02.11 23:52

Wurzel hat geschrieben:
airunazor hat geschrieben: meine frage, wie viel kann die Wert sein... und bitte kommt mir nicht immer mit dem spruch.. der Wert liegt im Auge des betrachters ... langweilt langsam...
ich meine den geschätzten Sammlerwert...danke
kommt nur mir diese "Anfrage" (vor allem das Rot eingefärbte) unverschämt vor? Klärt mich auf bin ich zu prüde?
Wurzel ich stimme dir 100% zu!
Wenn ein Mensch kein Benehmen hat bzw. nicht einmal höflich um eine Antwort bitten kann dann hat er hier nichts verloren!!!!

PS: [ externes Bild ] [ externes Bild ]
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cent mit 2 vorderseiten mit neuer europakarte

Beitrag von mcmanu2 » Do 10.02.11 00:15

Japp Stimme auch zu, aber Ich kann ihn auch ein Wenig verstehen. Es gibt viele di nur schreiben --> der Wert liegt im Auge des betrachters, obwohl er das Langweilt langsam echt weglassen hätte können. Außerdem Ist dieses Forum einfach klasse und ich hab bis Jetzt nur gute Antworten bekommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast