20 Cent Münze aus Kupfer

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
sukoe161282
Beiträge: 3
Registriert: So 21.11.10 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von sukoe161282 » So 21.11.10 13:21

Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht, ob wir hier richtig sind, aber wir sind neu hier und haben noch nicht so viel Erfahrung :-(.

Aber nun zu unserer Frage:

Wir besitzen eine 20 Cent Münze aus Deutschland aus dem Jahr 2002/J. Diese besteht aus Kupfer und ist nicht magnetisch. Sie wiegt 5 g und hat ein Durchmesser von 22,5 mm.

Kann uns hier jemand sagen, ob diese Münze einen Wert hat oder nicht? Wenn ja, in welcher Höhe???

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von Mister Münze » So 21.11.10 13:40

Hallo und willkommen im Forum.
Wie bei jeder Anfrage dieser Art, wäre ein Bild dieser Münze sehr hilfreich. Bitte macht doch ein Bild davon und stellt es ein, dann können wir euch sicher genauer sagen, um was es sich handelt.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

sukoe161282
Beiträge: 3
Registriert: So 21.11.10 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von sukoe161282 » Mo 22.11.10 17:50

Ja, mach ich.

Nur heute komm ich nicht mehr dazu. Ich versuche es im Laufe der Woche.

Ich danke aber schon mal für deine Antwort. Bis dahin.

LG

sukoe161282
Beiträge: 3
Registriert: So 21.11.10 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von sukoe161282 » Sa 08.01.11 19:28

Hallo, habe es nun endlich geschafft mal ein paar Fotos von der Münze zu machen und diese auch rein zu stellen. Bitte entschuldigt die arge Verspätung. Ich hoffe, ihr helft mit trotzdem noch. :oops:

Besten Dank.
Dateianhänge
k-DSC00493.JPG
Vergleich mit normaler Münze von hinten
k-DSC00491.JPG
Vergleich mit normaler Münze von vorn
k-DSC00489.JPG
20-Cent-Münze mit Maß
k-DSC00488.JPG
20-Cent-Münze mit Maß

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von mcmanu2 » Sa 08.01.11 21:21

Für mich sieht das nicht nach einer Fehlprägung aus sondern eher eine Manipulation mit essigsäure ect.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von mcmanu2 » Sa 08.01.11 21:23

Außerdem sind 20 Cent Münzen Generell nicht Magnetisch

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.01.11 21:40

Hallo,
das Gewicht deutet schon darauf hin, dass es eine Rondenverwechslung ist.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von sigistenz » Sa 08.01.11 22:08

"Rondenverwechslung" - wenn, dann keine Euro-Ronde,
denn die grössenmäßig einzig in Frage kommende kupferfarbene 5c-Ronde ist magnetisch und wiegt nur 3,92g.
Hat der Poster auch richtig gewogen???? Oder wiegt sein Stück doch die regulären 5,74g des 20c-Stücks? :wink:
Sigi
Zuletzt geändert von sigistenz am Sa 08.01.11 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von Stefan S » Sa 08.01.11 22:10

Die Münze könnte nachträglich verkupfert worden sein! :wink:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.01.11 23:12

sukoe161282 hat geschrieben:Wir besitzen eine 20 Cent Münze aus Deutschland aus dem Jahr 2002/J. Diese besteht aus Kupfer und ist nicht magnetisch. Sie wiegt 5 g und hat ein Durchmesser von 22,5 mm.
Hallo,
nach diesen Infos kann man 5-Cent-Ronden ausschliessen. Verkupfern würde eine 20-Cent-Münze schwerer machen, nicht leichter ;)

Also brauchten wir mal ein genaues Gewicht (am besten 2 Nachkommastellen)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von mcmanu2 » Sa 08.01.11 23:30

Man sieht doch auf den Fotos das ein teil noch goldfarben ist wie ne stinknormale 20 Cent Münze oder? xD
Also Meiner Meinung nach 100% Manipuliert. Könntest du bessere bilder reinstellen? Vll sieht man dann besser ob es sich um eine Fehlprägung handelt oder einer Manipulation.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von mcmanu2 » Sa 08.01.11 23:43

Was auch sein Könnte ist das einfach die obere schicht ab ist. da 20 Cent Münzen zu ungefähr 80% aus Cu bestehen ^^

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von Stefan S » Sa 08.01.11 23:45

Es könnte natürlich auch ein Kupferlack (Spray) aus dem Bauhaus sein.

Da hat sich ein Kind damit gespielt glaube ich!
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von mcmanu2 » Sa 08.01.11 23:45

Muss noch was Loswerden eine Ronden verwechselung ist ausgeschlossen da normale 20 Cent Münzen wie deine Hier auch 22,5 mm durchmesser haben.

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Cent Münze aus Kupfer

Beitrag von Stefan S » So 09.01.11 00:05

:idea:
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Kupfer oder Billon Münze Bitte um Bestimmung
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • One Cent Münze USA
    von aquascooter » » in Nord- und Südamerika
    15 Antworten
    1720 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • 50 cent Münze
    von LordCat » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 2 Cent Münze mit Erhebung
    von miusix » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 50 Cent Münze Nikola Tesla
    von sw_74 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sw_74

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste