silbernes 50 cent Stück

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von preußi » Mi 26.01.11 15:09

Das ist kein Kupfer! Das wird einfach die Lichtreflexion vom Fotografieren sein.

Ich gebe es ja zu, dass mit dem typischen Randstab ist für Laien auf dem Gebiet der Fehlprägungen vielleicht nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Aber dieser schmaler werdende abfallende Randstab taucht nur bein Prägungen auf zu kleinen Ronden auf. Dazu passt auch die an dieser Stelle fehlende Randriffelung.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von polyphamos » Mi 26.01.11 16:32

Dann ist die Reflektion wirklich wunderlich. Möge doch der Beister die Voderseite nochmals fotografieren, wenn er so nett wäre.
Ich frage mich, wie die Münze erst nach 9 Jahren so entdeckt wird. Soetwas ist doch der reinste Blickfang :D Wurde so eine Münze schon mal gefunden?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von usen » Mi 26.01.11 16:47

polyphamos hat geschrieben:Dann ist die Reflektion wirklich wunderlich. ...
Bitte erläutere das doch noch. Ich finde auch das es ausschaut wie eine Reflektion.
Möge doch der Beister die Voderseite nochmals fotografieren
Was auch immer ein Beister sein soll. Wenn Kain neue Bilder machen sollte, kann ich die gerne wieder einstellen.
MfG
Frederik
MfG
Frederik

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von FloNumi » Mi 26.01.11 19:38

Solche Stücke können auch 9 Jahre lang in der Münzrolle auf ihre Befreiung gewartet haben =) ... habe selbst erst letzte woche eine 1ct Münze 2002 bekommen die aussah als wäre sie gerade aus der Prägemaschine gekommen

kian123
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24.01.11 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von kian123 » Mi 26.01.11 19:45

polyphamos hat geschrieben:achja? Dann erklär mir mal die Kupferfarbe auf der VS ganz unten.
An meiner Münze ist nichts "kupfern", wie ich anfangs beschrieben habe wird durch einfallendes Licht die Farbe leicht verfäscht, die Münze ist vollkommen silber. Ich war heute übrigens bei dem Einzigen staatlich geprüften Sachverständigen für Münzen in Baden Württemberg ( 200km entfernt ) und selbst dieser konnte mir noch keine genaue Antwort geben. In 2 Wochen weiß ich mehr.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von polyphamos » Mi 26.01.11 20:35

usen hat geschrieben: Was auch immer ein Beister sein soll. Wenn Kain neue Bilder machen sollte, kann ich die gerne wieder einstellen.
MfG
Frederik
MfG
Frederik
Besitzer sollte das heißen. Habe wohl zu schneller getippt, als ich gedacht habe, tut mir Leid.

@ kian123 , kannst du dann nochmal ein Bild aus anderer Sicht machen? Eventuell schräg, ich würde dir dann per nachricht meine E-Mail Adress geben.

Zur Rondenverwechslung. Ich kenne jetzt nicht die genaue Herstellung der Euro - muss ich ehrlich zugeben. Aber ich schätze mal, dass die Münzen vorgefertigt gestampft werden oder? Wie soll dann die komplette 50 cent Münze silber sein, wenn der Euro selbst kleiner ist?
Wenn gemeint ist, dass die komplette Form der 50 cent Münze vorher so hergestellt worden wäre, frage ich mich, wie das nicht auffiel. Ich mein, erst in so groß "silbrig" und dann nochmal falsch gestampft.

Wie gesagt, ich kann mich irren, aber ich beharre dennoch auf eine Fälschung bzw "Eigenprägung". :twisted:

kian123
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24.01.11 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von kian123 » Mi 26.01.11 20:39

Wie gesagt kann ich zurzeit keine neuen Bilder reinstellen, da die Münze zurzeit bei einem vereidigten Experten ist, in 2 Wochen erhalte ich im Echtheitsfalle die Expertise...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von usen » Mi 26.01.11 20:43

kian123 hat geschrieben:Wie gesagt kann ich zurzeit keine neuen Bilder reinstellen, da die Münze zurzeit bei einem vereidigten Experten ist, in 2 Wochen erhalte ich im Echtheitsfalle die Expertise...
Gute Entscheidung! Geprüft ist aussagekräftiger. Vergiss aber bitte nicht das Ergebnis mitzuteilen.
Das interessiert mich auch sehr.
polyphamos hat geschrieben: Besitzer sollte das heißen.
Das konnte ich leider nicht erkennen und zu Beister hatte ich nichts im google gefunden :P.
Das erklärt sich nun von selbst!
Gruß
Frederik

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von polyphamos » Mi 26.01.11 20:45

Dito.
Auch wenn ich es so vom anhieb nicht glaube, würde es mich für dich freuen, wenn er vom Experten als echt bestätigt wird.
Ich schätze, dass du ihn dann nicht behalten wirst, stimmts *g

Edit: JA da hat mein Gehirn ein wichtigen Part vom Wort einach mal vergessen. So ist halt die Jugend :mrgreen:

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von usen » Mi 26.01.11 20:48

polyphamos hat geschrieben:Edit: JA da hat mein Gehirn ein wichtigen Part vom Wort einach mal vergessen. So ist halt die Jugend :mrgreen:
Jung und schnell! Aber ich vertipper mich auch häufig, vorallem wenn ich den PC meiner Lebensgefährtin benutze. Andere Tastatur und so! Ist ja nix schlimmes und kann jedem mal passieren.
MfG
Frederik

P.S.: Ist aber schön zu lesen das Junge Sammler nicht aussterben (sooo alt bin ich auch noch nicht hehe)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von polyphamos » Mi 26.01.11 20:53

Mit 14 fings an. Schulisch bedingt konnte ich mich allerdings nicht groß mit Münzen beschäftigen, kein Sammelgebiet, kein Wissen, besitze nichts rares soweit ich weiß :P
Nach Abi hol ich auch alles nach *grins
Das Forum dient für mich eigentlich mein Hobby zu festigen und mehr zu lernen :D

Allerdings schweift man so etwas vom Thema ab

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von mcmanu2 » Do 27.01.11 15:54

Es gibt Viele Manipulationen die so Aussehen, doch deine Spricht absolut nicht nach einer Manipulation oder Fälschung. Könnte sein das es auf einen 1 Euro Rohling (noch nicht ausgestanzt) Geprägt wurde.
Aber was die anderen Sagen über den Wert, da hab ich eine andere Meinung. Ich mein zum beispiel gehen Stempeldrehungen oder Spiegeleien Manchmal bis zu 500 Euro weg. Ich Schätze deine Fehlprägung ist mehr Wert als nur 100 Euro.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von usen » Do 27.01.11 18:03

mcmanu2 hat geschrieben:.. Ich Schätze deine Fehlprägung ist mehr Wert als nur 100 Euro.
Hallo,
so weit waren wir auch schon! Aber erstmal abwarten was die Expertise sagt ;) .
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von Numis-Student » Fr 28.01.11 03:31

Der Euro-Rohling, der nicht ausgestanzt ist, ist aber nicht silbern ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: silbernes 50 cent Stück

Beitrag von Pflock » Fr 28.01.11 10:00

In den Münzstätten werden doch nicht nur Euros geprägt, sondern auch andere Währungen und Medaillen.
Ich weiß nicht wie die Arbeit dort organisiert ist, aber kann es nicht sein, daß sich mal Rohlinge in eine andere Produktionsstrecke verirren?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste