Wertschöpfung auf Chinesisch

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von cosmo » Fr 01.04.11 11:54

Numis-Student hat geschrieben:China oder nicht ?
Die zusammengesetzten Münzen aus China waren vorher sicherlich verwalzt worden (wie G.S. schon schrieb). Ich glaube kaum das jemand verwalzte Stücke irgendwann für eine Fehlprägung halten wird ;-) . Noch ein Artikel zum Therma:

http://www.bild.de/news/inland/betrug/m ... .bild.html
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 12:05

Warum nicht? wenn sie zusammengesetzt wurden, kann man wenn man sie im umlauf bekommt sicher für eine Fehlprägung halten ^^
Mfg
Manuel

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von cosmo » Fr 01.04.11 13:13

mcmanu2 hat geschrieben:Ehm??? Die wurden wieder zusammengesetzt in china, also schin gut möglich ^^
Mfg
Manuel
in dem Artikel der Bild ist ein Foto einer verwalzten Münze. Ob so ein Stück wieder zusammengesetzt wurde hat damit nichts zu tun, da die Verwalzungsspuren immer noch da wären. Die Täter/Beschuldigten haben einfach nur entwertete Münzen in die Beutel mit den beschädigten Münzen gemischt; warum sie irgendwelche Münzen in China, anstatt direkt in Deutschland, zusammengesetzt haben sollen erschliesst sich mir nicht. Vermutlich haben die Journalisten bei der Pressekonferenz nur nicht richtig zugehört oder (wohl eher ;-) ) den Sachverhalt nicht verstanden. Das sich bei der Bundesbank auch niemand gewundert hat, wenn Privatpersonen 29 Tonnen(!!) entwertete Münzen abgeben ist aber tatsächlich interresant. :-)
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 13:21

Achso mhh ja dann ist es natürlich anders xDD
Ja ich versteh die Bundesbank nicht, muss man doch sehen bzw merken wenn Millionen beträge überwiesen werden.
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 13:24

Gibt es den auch ein Bild von einer Zusammengesetzten Münze? weil das bild zeigt ja eine Entwertete Münze. Die werden ja sicher ned die Entwerteten Münzen bei der Bank abgegeben haben oder? ^^

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von cosmo » Fr 01.04.11 15:15

mcmanu2 hat geschrieben:Die werden ja sicher ned die Entwerteten Münzen bei der Bank abgegeben haben oder? ^^
Wie ich die Artikel verstehe, schon :lol: . Die zusammengesetzten Münzen werden vermutlich wie eine normale entwertete aussehen, ausser das Motiv und Verwalzungsspuren der Münzen nicht zusammen passen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 18:17

"29 Tonnen verschrottete Münzen soll die Fälscher-Bande in China wieder zusammengesetzt, dann bei der Bundesbank zu Geld gemacht haben."
Für mich bedeutet es ja das sie die Verschrotteten Münzen wieder "heile" gemacht haben ;-), wie sie das gemacht haben ist mir ein rätsel und diese Münzen haben sie dann in deutschland umgetauscht in Scheine.
Mfg
Manuel

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von polyphamos » Fr 01.04.11 19:15

"verschrottet" heißt dort Pille und Ring nur getrennt. Kann man auch nachlesen und war selbst auch so in den Nachrichten mal erzählt - einmal was wahres dort

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 19:50

Ja aber sie hatten nicht nur die Ringe und Pillen, sie hatten auch die Entwerteten euro Münzen oder liege ich da Falsch?
Mfg
Manuel

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von polyphamos » Fr 01.04.11 20:49

Nein, sie haben das eben nciht getan. Sie haben einfach die Münze in ihre beiden Einzelteile zerteilt und dieses genau SO als (Alt-?)Metall verkauft. So hieß es zumindest in den nachrichten. Ob das stimmt können dir nur die Chinesen sagen^^

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 21:09

Achso jetzt hab ichs verstanden ^^ also ganz normale Pillen und Ringe nicht verwaltzt?

Was ich nicht verstehe ist, warum die Ringe und Pillen als Altmetal überhaupt (billiger) verkauft werden, da kann ja jeder diese kaufen und wieder zusammen setzen.
Zuletzt geändert von mcmanu2 am Fr 01.04.11 21:20, insgesamt 2-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von diwidat » Fr 01.04.11 21:11

Hallo Manuel,
Dein Beitrag kommt hier etwas verworren an - das Thema kann man wohl etwas mehr spezifizieren.

In der Münzstätte werden aus Blechen einer Metallsorte die Ronden für die Pille ausgestanzt und aus einer anderen Metallsorte etwas größere Ronden für den Ring, die erst durch die Rändelungsmaschine gehen und dann die Mitte dieser gerändelten Scheiben in Größe der Pille auch noch ausgestanzt werden. Aus diesen Teilen entstehen dann die so beliebten Ein- und Zwei Euro Münzen.
Muenze Euro Rohling.jpg
Muenze Euro Rohling.jpg (40.52 KiB) 2277 mal betrachtet
In der Münzstätte Karlsruhe (hier ist der Leiter Herr Engel zu sehen) steht auch eine Maschine in der die rückgelaufenen Münzen (beschädigte oder Prägeüberschuss) wieder in ihre Einzelteile zerlegt werden.
Das muß gemacht werden, damit die Metalle wieder sortenrein zum Einschmelzen gegeben werden können. Wer das letztendlich macht, hängt vom Gebot des Wiederverwerters ab.
Muenze-KA-Engel-1.jpg
Soviel ich weiß, werden die einzelnen Teile (Ring und Pille) in Karlsruhe verwalzt, d.h. sie haben später eine Art Dauerwelle und sind damit dauerhaft aus dem Verkehr gezogen.
welche Münzstätten das nicht machen, ist mir nicht bekannt. Das wird sich aber sicherlich jetzt ändern.
@ Manuel, ist das jetzt etwas klarer?

Gruß diwidat

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 21:15

danke für die Infos ^^
Aber genau so meinte ich das ja, das die Chinesen diese verwaltzen (oder auch nicht verwaltze) Münzen als Altmetal gekauft haben, diese zusammengesetzt haben und eingetauscht haben ^^
Aber es steht in den Berichten über Ringe und Pillen (nicht verwalzt), das verwirrt mich gerade ein bisschen.

Hier auch zu sehen mit Bildunterschrift : http://www.bild.de/politik/inland/betru ... .bild.html

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von diwidat » Fr 01.04.11 21:54

Deinen Einwand verstehe ich immer noch nicht richtig - in dem "Bild" Beitrag steht:
"Ausgestanzte Euro-Münze: Kern und Ring werden eigentlich getrennt als Altmetall verkauft."

Die Bilder oben zeigen Kern (Pille) und Ring separat - also auseinandergenommene Münzen, genau so wie sie als Altmetall verkauft werden sollten - und zwar an denjenigen, der am meisten bietet.
was hier bemerkenswert ist, ist das Wort "eigentlich" - was sagt uns das.
Übe mal etwas, um Deiner Verwirrung auf die Spur zu kommen.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Beitrag von mcmanu2 » Fr 01.04.11 22:29

Das wort eigentlich denke ich ist deshalb weil die Chinesen diese wieder zusammen gesetzt haben ^^
Welchen einwand meinst du? ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast