2 Euro Atomium Fehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » So 27.03.11 22:58

Ich definiere für dich mal was für mich eine fehlprägung ist xD



Fehlprägung (Numismatik), eine ungewollt entstandene, fehlerhafte Münze.

Lies dir das mal durch ^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlpr%C3% ... ismatik%29

"Stempel dreckig" = schlechte prägung deshalb ne Fehlprägung weil es nicht wirklich sauber geprägt wurde hört sich logisch an oder????

Sorry wenn ichs sage aber es ist eine Fehlprägung.
Rohling materialfehler bezweifle ich mal ganz stark.

Außerdem das der stempel dreckig ist. dadurch kommt sicher keine doppelte randprägung und verprägung am Ring auf.

Außerdem die aussage von dir widerspricht sich total.

Schlechte prägung = Fehlprägung = fehler im Prägevorgang.

Mfg
Manuel

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von seppel74 » Mo 28.03.11 14:30

Eine schlechte Prägung ist für MICH keine Fehlprägung sondern Ausschuss.

(Als Beispiel einer richtigen Fehlprägung sei genannt die finnische 2 Euro Kursmünze 2006 mit neuer Wertseite)

Hier geht es ja nicht um etwas besonderes sondern um eine typische sehr häufig vorkommende schlecht geprägte belgische 2 Euro Münze.

Aber belassen wir es dabei.


Du hast Recht und ich meine Ruhe. :roll: :mrgreen:

P.S. auf Verprägung könnten wir uns einigen :mrgreen:
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von polyphamos » Mo 28.03.11 14:32

dann habe ich unendlich viele Fehlprägungen. Sehr viele Münzen haben eine minimale Dezentrierung oder andere 0,1nanometer Fehelerchen.

Zum Wert und erhaltung: 2€ und zirkuliert. Wenn deine Kamera, egal was fü eine das bei so einer "kleinen" größe erkennt, muss das das menschliche Auge auch sehen können.
wenn ich die beim Händler für 10€ + versand bankfrisch kriege sind 4,5€ + Versand(oder inkl. - irrelevant) meiner Meinung viel zu teuer. Ich krieg manchmal solche Sonderprägungen mit besserer Erhaltung bei Rewe :D

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Mo 28.03.11 15:25

Kurz noch an Seppel ^^
Fehlprägung --> Auch durch verschmutzte Prägestempel können Fehler im Prägebild entstehen. Quelle Wiki.

@ polyphamos. Ich rede nicht nur von der "Dezentrierung" Außerdem ist das keine Dezentrierung.
Zweitens ich habe ne sehr gute Kamera mit MAkro funktion, da kommt das Menschliche Auge nicht mit. Mit Bloßem Auge sind keine Krazer zu erkennen und die Münze ist in stempelglanz Qualität.
Und ich bezweifle sehr stark das du beim Rewe eine Bekommst in so einer Qualität, schon gar nicht diese hier.

Aber lassen wir dass jetzt mal, ich werde sie bei ebay verkaufen und schluss ende xDD

Danke trozdem für eure Antworten.

Mfg
Manuel

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von polyphamos » Mo 28.03.11 15:42

Sprach ich nur von der Münze als Dezentrierung?
Ich meinte zu deiner Wikiquelle mit deinen Fehlprägungen und das im Allgemeinen.
Wenn du es krass sehen willst, ist alles eine Fehlprägung, da keine Münze perfekt ist, auch PP haben so feine dünne kratzer, das man die sogar mit deiner "super-mega" kamera nciht sehen kann. Übrigens: bei der Bildgröße dürfte trotzdem keine Kratzer sehen, wenn sie "Stempelglanz" sein sollte. Denn mir ist keine kamera unter die Augen gekommen,d ie bei gleicher größe bessere Bilder machen, als mein eigenes Auge.
Soll keien Kritik sein, aber ich rate dir, wenn du das ernst meinst, mal zum Augenarzt zu gehen.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Mo 28.03.11 16:19

@Polyphamos
Erstens trage ich eine Brille und kann wohl damit besser sehen als du.
Zweitens Kannst du mit deinen augen Zoomen mit Makro?? Nein!
Drittens Ich wette mit dir das ich auch bei einer PP die feinen Kratzer Fotografieren kann, Außerdem bin ich Informatiker werd wohl wissen das das geht.
Viertens Werde ich morgen in Ingolstadt zu einen Experten gehen und schauen was er dazu meint.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von polyphamos » Mo 28.03.11 19:25

1. Wie willst du das beweisen? Ich trage auch eine Brille, das zeugt aber mehr für eine Sehschwäche oder ich habe die Funktion der Brillen bisher missverstanden.
2. Nein, ich kann aber die Münze zu mir ranholen und bis zu ein bestimmten nahen Punkt genauso scharf sehen wie weit weg(Siehe Bilogie)
3. Ein Informatiker bin ich auch, das hat nichts mit besseren Fotos zu tun (ich weiß nicht, ob die Hobbyart "Kamera" überhaupt zu Informatik gehört).

P.S.: man kann auch etwas freundlicher antworten. Ich äußere lediglich meine Meinung; wie andere auch.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Mo 28.03.11 20:02

Gott sorry wenn ich das sage aber das ist ein Forum in dem es um Münzen geht und nicht um Augen -.-.. Außerdem hab ich eine geringe sehschwäche deswegen ja die brille du Genie.
ja aber eben nicht wie ich mit meiner Kamera.
Dazu sag ich jetzt mal Lieber nichts xDD

P.S. ja kann man wenn man mir auch respekt gegenüber zeigt, das mit dem Augenarzt fand ich schon sehr neben dem Thema.

Letzte Antwort von mir --> Ich frage einen Expertene und fertig aus.
So und jetzt schreib nicht zurück, weil des thema sonst nie abgehandelt wird und wir uns streiten wegen einer dummen Fehlprägung.
Danke an Usen, er ist einer der Einzigsten der immer gute beiträge Liefert :-D

Mfg
Manuel

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von seppel74 » Mo 28.03.11 21:31

Mir platzt hier aber bald der Luftballon...

Du fragst etwas--> du bekommst Antworten--> dir gefallen die Antworten nicht --> du wirst unhöflich--> du möchtest deine kommunikation auf einen geringen Kreis Mitglieder begrenzen, dann frag nur diese.

Erwarte keine Hilfe mehr von mir und sicher auch nicht von den anderen die du hier hin stellst als hätten sie keine Ahnung, nur weil sie deine vermeintlich sehr wertvolle Fehlprägung nicht als solche einschätzen.

Zu guter letzt.

Sei so nett und stell wenigstens die Expertise des Experten hier ein und evtl. auch dein Auktionsergebnis, wenn sie abgelaufen ist.
Ist sicher interessant, was sie erbracht hat.

Wenn keine Rückmeldung mehr kommt in Bezug auf den Wert weis ich, das ich Recht hatte :mrgreen:

Schönen Abend.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Mo 28.03.11 21:46

Hi,
Erstens hatte ich die Frage gestellt was ihr denkt wie so eine verprägung enstehen kann, ok du meinstest verdreckter stempel, da hab ich gesagt das ich es bezweifle und dann Diskutieren wir über die erhaltung, was nicht meine Frage war. Und ich meinte nicht dich mit schlechten beiträgen bzw hab ich nur geschrieben das ich finde das Usen immer gute antworten gibt und nicht schreibt das ich zum augenarzt sollte.Wenn jemand zu mir "sagt" ich habe keine Ahnung was Fotografie angeht und sagt ich soll zum Augenarzt gehen, obwohl das ein Forum für Sammler ist und kein Makro und Augen Forum ist, ist es wohl berechtigt das ich so Antworte. Ich meinte das nicht böse wirklich nicht.
zweitens wenn jemand schreibt wie willst du es beweisen ist das schon sehr kontraproduktiv oder nicht? was soll das?
Und zu den vermeitlich wertvollen Fehlprägung, ich meinte nur das sie sicher keine 2 euro wert ist. Hab ich gesagt das ihr keine Ahnung habt?? nein, Außerdem Lies dir nochmal die beiträge durch ich werde hier auch hingestellt als hätte ich keine Ahnung. Außerdem und es soll nicht böse gemeint sein, sagtest du das du keine Ahnung hast oder? weil du Ahnung in einem anderen Bereich hast.
-->
"Nun, Fehlprägungen sind nicht wirklich mein Gebiet.
Aber ich wiederhole mich gern wieder."

Ich will hier niemanden auf die Füße treten.

Und ja wenn ich beim Experten war werde ich seine Antwort hier Posten. Das mit der Auktion kann noch etwas dauern da ich erstmal die selbe Münze kaufe bevor ich die reinstelle.


Mfg
Manuel

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von preußi » Di 29.03.11 16:17

Und, was sagt der "Experte" aus Ingolstadt?

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Di 29.03.11 16:21

War noch nicht da. Und er kennt sich aus brauchst nicht in Anführungsstrichen Schreiben ^^ :wink: .
Mfg

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von preußi » Di 29.03.11 16:38

Ob die Anführungszeichen berechtigt sind, hängt von der Antwort ab. Ich bin gespannt, was er zu sagen hat...

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Di 29.03.11 17:12

Haha okay ^^ ja Morgen bin ich bei ihm, konnte heute leider nicht.
Mfg
Manuel

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Atomium Fehlprägung

Beitrag von mcmanu2 » Mi 30.03.11 20:38

War heute bei Ihm, er sagte es handelt sich um eine Unzirkulierte Münze, jedoch wurden die Gedenkmünzen an Händlern in den Rollen geschickt, wodurch auch gewisse Kratzer die man auf meiner Münze sehen kann enstehen. Was auch sein kann meint er das es auch Gemischte Münzrollen gab/gibt mit Gedenkmünzen und normalen Belgischen Euro Münzen. Auch dadurch diese Krazter. Was er noch meinte ist das die Oberfläche scheinbar an manchen stellen sehr rau ist (hab ihm gesagt das ich die auch mit Makrozoom fotografiert habe, und hab ihn das bild auch gezeigt und auch dort sieht man ja auf dem Foto das die Oberfläche an manchen stellen rau ist) Was dazu führt dass man denken kann das diese Zirkuliert war. Zu der Fehlprägung und ja es ist eine Fehlprägung, meinte er das es vorallem auf solchen Gedenkmünzen es sehr schön ist, da diese einen gewissen Sammlerwert haben und dadurch im Wert steigt (wobei er auch sagte das es natürlich keine all zu besondere Fehlprägung ist).Dazu meinte er aber noch das ihm persönlich Fehlprägungen auf Gedenkmünzen nicht zusagen da die Münze an schönheit verliert (er findet Gedenkmünzen ohne fehler sind meisterstücke) . Jedoch ist sie mehr Wert als 2 Euro dass hat er mir versichert. Ein Tipp war von ihm noch das ich die Münze unbedingt in einer Münzkapsel aufbewahren, aufgrund der Patina.

Mfg
Manuel
Zuletzt geändert von mcmanu2 am Fr 22.04.11 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast