1 DM 1954 J Variante hohes Mzz. ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 DM 1954 J Variante hohes Mzz. ?

Beitrag von Boweub » So 08.05.11 11:58

Guten Tag,
ich schaue meine DM - Bestände nach Varianten durch.
Im Paproth - Katalog steht unter:

8 V 1 und 8 V 2
hoch und tiefgestellte Münzzeichen.

hab ich hier solche Münzzeichen oder sind sie normal.

Wie ist der Katalogwert im Paproth-Katalog zu werten?

M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 DM 1954 J Variante hohes Mzz. ?

Beitrag von Märker » Mo 09.05.11 17:31

Hallo,

es handelt sich bei den Abb. um die im EPA genannten Varianten der beiden Mz-Stellungen hoch (rechte Abb.) und tief (linke Abb.).

Die Frage nach der Relevanz der in dem Katalog von 1985 angegebenen Preise der Varianten (V) und Stempelkopplungen (K) beantwortet sich größtenteils schon über das bekannte stark rückläufige allgemeine Interesse an der DM seit Einführung des Euros, das aus "gutem Grund" auch - und noch stärker - bei den V und K zu verzeichnen ist.

Die deutlich überwiegende Zahl der V und K der DM-Währung stellen im Endeffekt für den Suchenden und Findenden eher einen ideellen als einen tatsächlich über das Nominal hinaus gehenden Wert dar - so bedauerlich das auch ist :( :( - denn es fehlt eben eine echte und breite Nachfrage.

Ein Tipp:
Bei echtem Interesse an diesen Münzen sollte man beim Durchsuchen unbedingt daran denken, dass die zu diesem Sammelgebiet existierenden Kataloge unvollständig und leider auch sehr fehlerhaft sind / sein können. D.h., es ist sehr ratsam, die Münzen nicht nur auf die vermeintlich bekannten Unterschiede hin an zu sehen, sondern sie in dieser Richtung möglichst unvoreingenommen und vor allem als Ganzes zu betrachten !!

Auf diese Weise kann man nach derzeitigem Stand mit "gutem" Blick (und bei Vorliegen ausreichenden (Vergleichs)Materials !) z.B. bei 1 DM 1950 G statt der im EPA genannten 3 Varianten gleich 12 !! finden (unterschiedliche Stellungen - und untergeordnet auch Formen).

Beste Grüße
Märker

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 DM 1954 J Variante hohes Mzz. ?

Beitrag von Boweub » Di 10.05.11 17:05

Guten Tag,
und vielen Dank "Märker" für die Ausführung.

Seit vielen Jahren habe ich nach den "Unterschieden" gesucht und einiges gefunden.
Aus Altersgründen werde ich langsam Abstand von dieser "Variantenjägerei" nehmen.

Interessenten für Tausch bzw. Übernahme bitte per PN an mich.
M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
xylon
Beiträge: 45
Registriert: Di 31.08.04 20:34
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1 DM 1954 J Variante hohes Mzz. ?

Beitrag von xylon » Sa 09.04.16 23:45

Ich stolpere gerade über diese Einträge hier. Was es an seltenen Varianten gibt, habe ich alles aufgekauft wo ich es bekommen konnte. Schön, daß es keinen "breiten " Markt gibt, weil ich dann alles günstig vereinnahmen kann und das war's dann für die anderen Sammler, weil von mir nichts mehr herausgegeben wird. .-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste