1 Euro fehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » Di 03.01.12 21:26

Hallo

habe heute an der Tankstelle ein 1 Euro Stück bekommen das anders aussieht

Fehler sind

1. ein Loch Vertiefung auf der Wertseite auf der Pille rechts oben
2. rechts und links neben dem Kopf eine wulstartige Erhebung
3. auf der Pille beidseitig eine umlaufende Vertiefung unter der Prägung

hat jemand schon so ein stück gesehen

und wie kann es so solchen Veränderungen kommen Insbesonndere der umlaufenden Vertiefung

im voraus dank hellboy
Dateianhänge
1 Euro 2003 Deutschland11111.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von diwidat » Di 03.01.12 21:55

Wenn die Münzen in der Münzstätte gerollt werden (in Rollen verpackt) wird der Münzenstapel aus einer Stapelform von hydraulischen Greifern (die Teller an ihren Enden haben) aus der Form heraus genommen und mit dem Rollenpapier umwickelt. Zu Schließen der Papierrolle werden dann die Enden umgekrempelt.
Drückt der Greifer etwas zu stark (es sind ja keine menschlichen Finger!) drückt sich der Greifteller auf einer oder beiden der Endmünzen ab.
Eine Münze, die mehrfach Endmünze einer Rolle war, hat dann auch mehrere Abdrücke.
So entstehen die schönsten Fehlprägungen ganz ohne Prägemaschine. :lol:

Gruß diwidat

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » Di 03.01.12 22:14

müßte aber dann nicht auch zb das datum 2003 eine vertiefung aufweißen

SDC120441111.jpg
SDC120441111.jpg (76.09 KiB) 4219 mal betrachtet
die oberfläche der kreisförmigen veränderung ist ja nicht zerkratz es ist eine vertiefung
der untere teil die hälfte des datums zeigt das , das datum in der unteren hälfte irgendwie in diese vertiefung geprägt wurde

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Chippi » Mi 04.01.12 19:51

Das sind Abnutzungsspuren am Stempel, er war schon ziemlich verbraucht als das Stück geprägt wurde.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » Mi 04.01.12 20:25

ist ja alles gut und schön

ich habe ja zugegeben null ahnung von sowas aber wenn sie schreiben der stempel ist abgenutzt ja ok erklärungen ohne sinn brauche ich keine aber dennoch dank

abgenutzter stempel hmmmmmmmmmmm aber deutliches und klares prägebild

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Chippi » Mi 04.01.12 21:50

Bestimmte Stellen werden stark beansprucht z.B. dünne Stege im Stempel (siehe Flügel-Adlerkopf-Flügel), aber auch der Übergang, da Pille und Ring erst beim Prägen zusammengefügt werden (dort wird der Stempel stärker gestaucht, sind zwar nur Mikrometer und Bruchteile davon, aber bei längerer Benutzung...).
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » Do 05.01.12 08:27

nachtrag

ein bekannter sachverständiger hat auf grund von besserem bild material die abgenutzte stempel aussage verneint
auch die rollier aussage wurde verneint viel zu glatt und keinerlei kratzspuren

er bat noch um einsendung der münze weil er vermutet die beidseitige rillen seien vor dem eigentlichem prägen auf der pille gewesen

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Handzumgrus » Fr 06.01.12 03:17

Hellboy1706 hat geschrieben:nachtrag

ein bekannter sachverständiger hat auf grund von besserem bild material die abgenutzte stempel aussage verneint
auch die rollier aussage wurde verneint viel zu glatt und keinerlei kratzspuren

er bat noch um einsendung der münze weil er vermutet die beidseitige rillen seien vor dem eigentlichem prägen auf der pille gewesen
Könnten wir das bessere Bildmatrial auch sehen?

Gruß

Lars

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » Fr 06.01.12 11:34

hier mal eines wo zu erkennen ist das , das datum keinerlei beschädigung aufweißt
somit keine stempel abnutzung und keine rollierspur

bilder gehen aber hier nur bis 85 KiB.
1 Euro 2003 Deutschland333.jpg
auch gut zu erkennen die unterschiedliche prägetiefe

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » Mi 11.01.12 16:43

so ihr lieben menschen

habe die münze eingeschickt
und eine klare aussage bekommen

Hallo,

die Münze hat einen Stempelschlag bekommen wodurch die
Vertiefung bzw. die Stauchung entstanden ist. Danach ist der
Prägevorgang fortgesetzt worden.

Mit freundlichem Gruß aus Bocholt


glaube aber nicht das hier der eine oder andere sich noch mal zu wort meldet

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Handzumgrus » Sa 14.01.12 11:20

Vielen Dank für die Information,

Das heißt also, die fertige Münze hat nachträglich einen Schlag auf die Wertseite bekommen der auch auf der Bildseite noch zu erkennen ist?

Hast du eine Möglichkeit ein besseres (größer, schärfer) Bild der Wertseite einzustellen?

Gruß

Lars

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Märker » Sa 14.01.12 14:03

Hallo "Hellboy 1706",

wie kommst Du zu Deiner Aussage "glaube aber nicht das hier der eine oder andere sich noch mal zu wort meldet" ? :o
Aus welcher Überlegung / Überzeugung leitest Du diesen Glauben ab ?? :) :)

Mich würde interessieren, wer Dir diese interessante Auskunft (auch als Gutachten ?) zu dem Stück gegeben hat :) .

Kannst du das Gutachten - sofern existent - und eine Vergrößerung der entsprechenden Stelle der Wertseite der Münze hier abbilden ?

Anhand Deiner Ausschnittvergrößerung kann man auf jeden Fall die genannte Rollierspur ausschließen. Diese zeigt sich meist als mehr oder weniger intensiv ausgeprägte kreisrunde "Kratz- oder Schleifspur" unterschiedlichen Durchmessers (abhängig vom Typ der Rolliermaschine) auf der Münze. Sie müsste im Normalfall, da nach der Prägung als Beschädigung entstanden, tatsächlich auch (und besonders deutlich) auf der erhöhten Jahreszahl sichtbar sein.

Gruß
Märker

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » So 15.01.12 13:34

Handzumgrus ....... nein nicht nachträglich weil ja sonst zb das datum beschädigt sein würde

die rille muß vor der eigentlichen prägung entstanden sein

Hellboy1706
Beiträge: 18
Registriert: Di 03.01.12 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Hellboy1706 » So 15.01.12 13:38

Märker ... ich kann mich da nur auf diese aussage berufen weiß ja nicht wie aussagegräftig die ist

Hallo,
die Münze hat wohl noch einen Stempelschlag bekommen wodurch die
Vertiefung bzw. die Stauchung entstanden ist. Danach ist der
Prägevorgang fortgesetzt worden.
Mit freundlichem Gruß aus Bocholt
Matthias Wiltink
MA-Auction GmbH
Nordstr. 15
46399 Bocholt


versuche mal ein besseres bild hinzubekommen

besser bekomme ich es mit meiner digi nicht hin

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Euro fehlprägung

Beitrag von Märker » So 15.01.12 22:43

Hallo,

mach, wenn möglich, Abb. mit einem einigermaßen Scanner.

Grüße
Märker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste